Sie sind hier

Adelaide Road Course Scalextric Track Plan

  SCALEXTRIC  Hier ist die Adelaide Grand Prix Rennstrecke in unserem Streckenvorschlag für Scalextric. Adelaide ist doch, wenn man das recht betrachtet, eigentlich eine angelsächsische Version des schönen Namens Adelheid, also wie in Trickfilmzeit mit Adelheid. Erinnert sich überhaupt noch jemand an Kleinode dieses Kalibers? Vermutlich ja nicht. Tja, da kann man nichts machen. Adelheid interessiert hier ja zugegebenermaßen auch gar nicht. Adelaide hingegen interessiert hier schon mehr! Adelaide rühmt sich ja übrigens eines besonderen Straßenrennkurses mit seiner mindestens ebenso besonderen Atmosphäre (wenn nicht noch außergewöhnlicher als bloß besonders). Die Rekordhalter auf der Strecke, was die gewonnenen Rennen angeht, hören auf so große und in den Ohren der Fans wohlklingende Namen wie Gerhard Berger, Alain Prost (hier muss man ja immer an ein kühles Bierchen denken, finde ich)  und Ayrton Senna. Da blieb in der australischen Sonne ja sicherlich kein Auge mehr trocken, wenn diese Herrschaften auf dem glühend heißen Asphalt in der Sonne der südlichen Hemisphäre gefahren sind. Die Originalstrecke der Rennen und Großen Preise von Adelaide ist 3,780 Kilometer lang, in der Scalextric-Version ist es ein bisschen weniger, und es ist eigentlich auch für den Maßstab 1:32 noch zu wenig, aber da kann man nichts machen. Es sind auf den vier Spuren von innen nach außen gemessen jeweils 18,46 m beziehungsweise 18,95 m auf den inneren Schienen und 19,44 m beziehungsweise 19,93 m auf den äußeren Schienen - und es geht bei dem Rennen auf der heimischen Strecke vermutlich auch etwas kühler zu als in Australien! Falls nicht, dann muss man sich in heimischen Gefilden ja doch sorgen, dass der Klimawandel vielleicht doch schon zugeschlagen hat. Aber das ist hoffentlich noch zu verhüten. Dass man unser liebstes Hobby ja auch mit Strom aus erneuerbaren Quellen pflegen kann, dürfte sich ja mittlerweile bereits herumgesprochen haben.

  Adelaide Road Course Scalextric Track Plan

Die Streckenliste ist dieselbe wie sie für das Ninco-Äquivalent. Man muss nur bedenken, dass man die Startschienen im Plan durch je eine Halbschiene und eine Startschiene ersetzen muss.

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 2
Scalextric Sport Digital C8202 Curve R1/45° 15
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 18
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 20
Scalextric Sport Digital C8235 Curve R4/22.5° 14

Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 72
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 2

Auf dem Rundkurs von Adelaide sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Adelaide, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Adelaide auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Adelaide mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Adelaide ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Adelaide!

Viel Spaß beim Rennen!

Artikel: