Sie sind hier

Adelaide Streckenplan Scalextric

  SCALEXTRIC   Im australischen Adelaide liegt ein Rundkirs, der regelmäßig bei flirrender Hitze vom Rennzirkus der Formel Eins heimgesucht wurde, so ist man versucht zu sagen. Aber eigentlich liegt da gar kein Rundkurs, denn es ust viel mehr so, dass ja in Adelaide der hier vorgestellte Straßenkurs von 1985 bis 1995 regelmäßiger Austragungsort des Großen Preises von Australien gewesen ist und dabei stets das Saisonfinale markierte. Dort wurde sehr flott gefahren, und die Hitze des australischen Kontinentes ballerte mitsamt der ungnädigen Sonne, dass es nur so eine Art hatte. Es ist im Endeffekt sogar fast verwunderlich, dass man große Rennen unter so unwirtlichen Bedingungen austrägt. Wobei man einräumen muss, dass der November für Adelaide ja nach Auffassung etlicher Reiseexperten den Anfang der besten Reisezeit markiert. Vielleicht wurde er ja auch deswegen als Austragungsmonat der Formel-Eins-Rennen gewählt, eben weil das Reiseklima dann so optimal ist. Und immerhin kann man ja theoretisch einen Tag in der Saison wählen, wo es nicht ganz so schlimm ist. Wenn zum Beispiel auf der Nordhalbkugel Frühling ist, ist ja in Australien Herbst. Damit hat man dann ja eine der etwas freundlicheren Übergangsjahreszeiten gewählt. Aber man hat ja das Rennen im November. Da ist dann auf der Nordhalbkugel Herbst, un Australien und mithin in Adelaide aber Frühling. Wie dem auch sei, jedenfalls ist es so, dass die Rennen in Adelaide mit dem Ausgang der Weltmeisterschaft gar nicht so viel zu tun gehabt haben, obwohl oder gerade weil sie ja das finale der jeweiligen Saison markiert haben. man konnte daher eigentlich erwarten, dass ein rechtes Schaulaufen ausgetragen würde. Aber manchmal wurde noch gefahren, als ginge es ums Ganze. Mithilfe des Streckenvorschlages, den wir hier auf Scalextric präsentieren wollen, kann man eigentlich auch ganz gut fahren, als ginge es ums Ganze. Aber man soll jetzt bloß nichts riskieren, denn in Adelaide haben sich mitunter schon gefährliche Unfälle ereignet, und das wollen wir im Modellsport lieber vermeiden, auch wenn es beileibe nicht so gefährlich ist wie im Original.

 

Adelaide

Die Stückliste auf Scalextric ist wie folgt:

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 1
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 22
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 2
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 1

Die Anzahl der Standardgeraden muss man jetzt allerdings selbst bestimmen, die hat der Streckenplaner irgendwie nicht mit ausgeworfen - es müsste aber so in der Gegend von 26 sein. Na ja, das Nachzählen können wir Euch leider nicht ersparen. Aber vor das Vergnügen hat der Gott des Rennsportes eben das Zählen gestellt. Das kann man als Sterblicher ja schon mal versäumen. Auf dem Rundkurs von Adelaide sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Adelaide, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Adelaide auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Adelaide mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Adelaide ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Adelaide!

Artikel: