Sie sind hier

Aintree Streckenvorschlag F1 auf Scalextric

  SCALEXTRIC  In Aintree bei Liverpool (Merseyside) wurde in den Jahren 1955, 1957, 1959 und 1961/1962 der Grand Prix von Großbritannien gefahren. Da war richtig etwas los, kann man wohl mit gutem Recht behaupten! Stirling Moss ist hier mit zwei ersten Plätzen der Rekordsieger der Formel 1. Der Rundkurs ist in Wirklichkeit 4,828 km lang gewesen - die Spurlängen auf Scalextric betragen 19,94 m, 20,50 m, 21,07 m und 21,63 m. Also fehlt noch etwas an Länge, damit der ganze Kurs maßstabsgetreu wäre. Die Grundfläche misst 4,22 m x 6,19 m. Viel Spaß! Jetzt ist übrigens in Aintree mehr so gesellschaftliches Leben angesagt, nicht mehr so viel Öl, Motorsport und Benzinduft. Aber ob einen jetzt tatsächlich so englische Frauen mit interessanten, meistens aber für die Jahreszeit zu großen Hüten faszinieren oder doch vielmehr das Umeinanderflitzen schneller Autos? Vermutlich haben wir alle die Entscheidung bereits getroffen. Als "Goodwood" des Nordens wurde die Strecke von Aintree einmal bezeichnet, denn mit der Rennstrecke von Godwood verbinden sie gleich mehrere Eigenschaften, die wir hier aber nicht näher beleuchten wollen. Zum Beispiel wird es wohl wahrscheinlich die Tatsache sein, dass man auf der Strecke schön im Kreis fahren kann oder so etwas ähnliches in dieser Richtung.

Aintree Streckenvorschlag F1 Scalextric Track Plan vierspurig

 

Die Stückliste für die Bahn von Aintree auf Scalextric lautet wie folgt:

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 2
Scalextric Sport Digital C8202 Curve R1/45° 4
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 12
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 32
Scalextric Sport Digital C8235 Curve R4/22.5° 16
Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 62
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 10

Wer genügend Kleingeld hat, kann ja einmal nachrechnen, ob ihm der EInkauf des entsprechenden Schienenmaterials gelingen wird. UNd ein kleiner Tipp für die historisch interessierten Slotracing-Fans lautet wie folgt: Stirling Moss fuhr bei seinen Grand-Prix-Siegen den Mercedes und den Vanwall, also wenn jemand da einmal auf die Suche nach authentischen Automobilen gehen will. Wahrscheinlich war der Mercedes ein W196 - und wenn uns nicht alles täuscht, dann müsste der doch mit eineiger Sicherheit bei Scalextric oder bei SCX auch als Fahrzeug erhältlich sein.

Auf dem Rundkurs von Aintree sind jedenfalls in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Aintree, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Aintree auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Aintree mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Aintree ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Aintree!

Artikel: