Sie sind hier

Albert Park Grand Prix Australien vierspurig Carrera GO!!!

Wenn es eine Rennstrecke gibt, die ja seit 1996 einigermaßen kontinuierlich jeweils den jährlichen Rennauftakt zur Formel Eins liefert, dann hat diese Strecke doch auch eine vierspurige Repräsentation als Strecke auf Carrera GO!!! beziehungsweise Carrera Digital 143 verdient. Jedenfalls finden wir das. Hier kommt also die Rennstrecke vom Albert Park in Melbourne, Australien als Streckenvorschlag in einer vierspurigen Variante für den Betrieb im heimischen Wohnzimmer für alle, die das Auftaktrennen zur Formel Eins mit dem heimischen Carreravergnügen nachstellen wollen. Es sind aufgrund der Schienenauswahl beziehungsweise gerade ja der Begrenzungen in der Schienenauswahl einige Anpassungen vorzunehmen, die selbstverständlich ein kleines bisschen von der realistischen Bahngestaltung abrücken lassen, aber das soll uns nicht weiter betrüben, denn das liegt ja in der Natur der Sache. Wenn man übrigens den gesamten Streckenplan im Maßstab 1:43 nachbilden wollte, müsste man auf eine Streckenlänge von 123,33 m kommen. Ob das jetzt Dimensionen sind, die wir wirklich anstreben wollen, das sei einmal dahingestellt. Ob wir den Realismus dadurch erhöhen können, dass wir wenigstens einen kleinen Vorrat an australischem Bier zur Rennstrecke parat halten, ist natürlich eine andere Frage, über die man trefflich streiten kann. Jedenfalls könnte man damit argumentieren, dass man ja in Melbourne durchaus auch so genannte grid girls findet, die in Kleidung des Sponsors Foster's herumlaufen. Also da könnte man ja schon eine Anregung herholen. Für unseren Streckenvorschlag benötigt man eine Grundfläche von 4,33 m x 2,41 m. Die Streckenlängen sind von den maßstabsgerechten 123,3 Metern aber noch ein gutes Stück entfernt. Aber aufgepasst: die äußerste Spur ist 1231 cm lang. Ja, wie haben wir das hingekriegt, toll, oder? Die kürzeste Innenspurlänge beträgt immerhin noch 1124 cm.

Albert Park Grand Prix Australien Carrera GO!!!

Apropos Realismus. Es ist ja so, dass der Rundkurs um eine schöne Wasserfläche herum gebaut ist, nämlich um den Albert Park Lake, also den See, der sich im Zentrum des Parkes befindet. Ob man jetzt für die elektrische Rennbahn so etwas Ähnliches anstreben sollte, also dass man da eine Wasserfläche mit einbringt? Wir würden davon ja eher abraten, denn Elektrizität und Wasser, das ist ja keine besonders gute Paarung. Gut, jetzt ist die Sache mit dem Bier ja auch etwas zweifelhaft: Alkohol und Autofahren, das ist ja auch keine besonders gute Paarung - das lässt sich ja schon daran ablesen, dass sich die Produzenten alkoholischer Getränke immer sehr zurückhalten, was das Sponsoring von automobilen Großveranstaltungen angeht.

An Schienenmaterial braucht man für diesen Streckenvorschlag die folgenden Teile:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 30
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 11
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 4
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 32
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 6
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 2

Und wir hoffen, dass Euch auch die farbkodierte Variante beim Aufbau etwas weiterhilft.

Albert Park Grand Prix Australien Carrera GO!!!

Viel Vergnügen bei einem der klassischen Saisonauftaktrennen der Formel Eins.