Sie sind hier

Autódromo Internacional Nelson Piquet

NincoDen 5,031 km langen Rundkurs des Autódromo Internacional Nelson Piquet in Jacarepaguá, einem Vorort von Rio de Janeiro, gibt es nur noch in der Erinnerung - ja, und natürlich hier auf dieser Website. Im Jahre 2008 wurde sogar der Abriss der Rennstrecke beschlossen, aber das soll uns nicht daran hindern, diese weiterhin als Streckenvorschlag zu präsentieren. Wir tuen dies sozusagen im liebevollen Gedächtnis an einen Rundkurs, der zwischen 1987 und 1989 die Grand-Prix-Rennen der Formel Eins zum großen Preis von Brasilien beherbergt hat. Solche Teufelskerle gewannen hier wie Alain Prost, Nelson Piquet und Carlos Reutemann. Absoluter Rekordsieger ist hier natürlich Alain Prost mit nicht weniger als fünf Siegen. Zwischen 60 und 63 Runden wurden hier regelmäßig gefahren. Wenn man das gerne nachgestalten will, hat man damit ja eine Hausnummer, an der man sich orientieren kann. Im wirklichen rennen wurden Durchschnittsgeschwindigkeiten bis zu rund 188 Stundenkilometern erreicht. Das ist für ein Formel-Eins-Rennen ja ganz ok, wir dürften es aber mit Slotcars von Ninco, Carrera oder Scalextric locker pulverisieren. Der in der Wirklichkeit vollständig flache Kurs (genau wie im eigenen Wohnzimmer) ist recht flüssig zu fahren, da er auch ohne die besonders engen Kurven mit dem kleinsten Kurvenradius auskommt. Die benötigte Grundfläche für den Nachbau mit Schienen im beträgt 4,61 m x 2,89 m bei uns im Streckenvorschlag auf Ninco im Maßstab 1:32. Die erreichten Spurlängen sind auf der Innenbahn 17,51 m beziehungsweise 18,07 m auf der Außenbahn. Ob man sich jetzt unbedingt an der Auswahl historischer Rennen der Formel Eins orientieren will, wenn man hier ein Fahrerfeld aufbaut, das ist natürlich jedem selbst überlassen. Man kann hier ja auch ohne Weiteres, sozusagen ahistorisch, mit einigen hübschen Fahrzeugen aus moderneren Rennserien fahren, zum Beispiel mit den schicken Porsche GT3 von Scalextric. Die machen sich ja eigentlich immer gut auf der Rennstrecke. Wegen der flüssigen fahrweise und den größeren Kurvenradien bieten sich hier ja sogar NASCARs an.

Autódromo Internacional Nelson Piquet Jacarepaguá

Stückliste

NINCO Standard Straight 22

NINCO Quarter Straight 1

NINCO Standard Curve 23

NINCO Outer Curve 3

NINCO Super Outer Curve 7

NINCO Starting Straight 1

Auf dem Rundkurs vom Autódromo Internacional Nelson Piquet Jacarepaguá in Rio sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Autódromo Internacional Nelson Piquet Jacarepaguá, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Autódromo Internacional Nelson Piquet Jacarepaguá auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Autódromo Internacional Nelson Piquet Jacarepaguá mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Autódromo Internacional Nelson Piquet Jacarepaguá ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Autódromo Internacional Nelson Piquet Jacarepaguá!

Artikel: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.