Sie sind hier

Autódromo José Carlos Pace auf Carrera GO!!! und Digital 143

"Brazil ... nana nana nana nanaaaaah", wer kennt nicht den berühmten Schlager Aquarela do Brasil, auch nur unter dem Titel "Brasil!" bekannt, den Ary Barroso im Jahre 1939 komponierte, und der in den verschiedensten Versionen bekannt, berühmt und unsterblich gemacht worden ist?! Und wer kennt nicht die berühmte Rennstrecke vom Autódromo José Carlos Pace in São Paulo? Unserer musikalischen Grundhaltung nach dürfte sie ja ruhig auch Autódromo Antônio Carlos Brasileiro de Almeida Jobim oder Autódromo Milton Nascimento heißen, aber das sei jetzt einmal nur am Rande zur Diskussion gestellt. So, wenn einem der Begriff Autódromo José Carlos Pace nämlich zunächst einmal gar nichts sagt, dann könnte das ja daran liegen, dass einem der Große Preis von Brasilien auch eher als "Interlagos" bekannt ist. Von 1973 bis 1980 wurde dort fleißig gefahren, seit 1990 ebenfalls. Große Namen sind mit dem Rennsport in Brasilien und den Siegen in São Paulo verbunden: Emerson Fittipaldi und Ayrton Senna gewannen hier mehrfach, ebenso wie Michael Schumacher. Wenn man möchte, kann man sich hier also auch dem brasilianischen Zauber der Rennstrecke hingeben. In der Saison sind es zumeist Rennen im Frühjahr, vermehrt jedoch eher im Herbst gewesen, die man aufgrund der klimatischen Bedingungen hier ausgetragen hat. Um ein Formel-Eins-Rennen hier zu Ende zu fahren, muss man so um die 71, 72 Runden über die Bühne bringen, was bei einer Streckenlänge von 4,309 Kilometern schon in die Gegend von knapp über 300 Kilometer Gesamtstrecke geht. 71 Runden in unserer Nachbildung dürften sich aber auf jeden Fall schneller abwickeln lassen als auf dem Asphalt in der Wirklichkeit, so viel steht jedenfalls fest. Na, dann kann es ja schon mal langsam losgehen mit dem "Karneval in São Paulo" - und man kann alle diejenigen, die gerne den kleinen Drücker in die Hand nehmen wollen, um ihre Rennboliden über die Autorennbahn zu hetzen, ja schon einmal prophylaktisch bitten, sich mit Federboa und Strassleggins anzutun, damit die rechte Stimmung aufkommt.

Autódromo José Carlos Pace auf Carrera GO!!! und Digital 143

Der Streckenplaner wirft für die Strecke, die man auf 3,17 m x 2,52 m aufbauen kann, folgende Stückliste aus.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 18
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 7
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 9
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 11
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 3
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 1

Eine farbkodierte Variante soll den Aufbau erleichtern.

Autódromo José Carlos Pace auf Carrera GO!!! und Digital 143

Viel Spaß beim schnellen Fahren!