Sie sind hier

Bahrain International Circuit

 Hier präsentieren wir einmal die Rennstrecke für den Grand Prix von Bahrain in Sakhir, nämlich den Bahrain International Circuit als Streckenvorschlag auf dem Schienenmaterial der spanischen Firma Ninco (natürlich ist die Strecke aber auch auch mit Fahrzeugen von Carrera oder Scalextric fahrbar). Die Originalstrecke in dem Wüstenstaat ist 5,412 km lang und wurde von Hermann Tilke aus Olpe entworfen. Gefahren werden in der Formel Eins zwischen 49 und 57 Runden. Das soll aber an dieser Stelle nur als Hinweis gelten, wenn jemand die Bahn aufbauen will, um damit die Grand-Prix-Rennen nachzufahren. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten, die regelmäßig jenseits der 200 Stundenkilometer liegen, werden hier die Grand Prixs gewonnen, was bereits ein Gradmesser dafür ist, dass der Bahrain International Circuit ein flüssig zu fahrender Kurs ist. Die klimatischen Bedingungen (das Rennen findet in der Wüste statt, neben der hohen Temperatur machen den Motoren und Getrieben insbesondere die feinen Sand- und Staubpartikel zu schaffen) kann man wohl am besten nachmachen, wenn man die Bahn in der Sauna aufbaut und Wiener Kalk auf der Fahrbahn verteilt. Aber das ist natürlich nicht so wirklich ernst gemeint, denn darunter würden ja sowohl das Schienenmaterial als auch die Fahrzeuge leiden, und vom armen Fahrer oder von der Fahrerin will man erst gar nicht reden. Ein Bild des Streckenverlaufes im Original findet sich hier. Die Original-Rennstrecke hat auch eine Website https://www.bahraingp.com/ . In unserer Interpretation auf Ninco ist die Strecke je nach Spur 11,52 m (Außenbahn) beziehungsweise 10,96 m lang (auf der Innenbahn). beide Spurlängen sind egalisierbar zu jeweils 11,26 m, wenn wir geeignete Spurwechselteile einsetzen. Die Grundfläche der Rennbahn beträgt 2,84 m x 2,93 m, es ist also nahezu ein Quadrat und liegt durchaus noch im Rahmen einer Wohnzimmerbahn. Bahrain ist eine typische Frühjahrsstrecke, was vor allem an dem heißen Klima liegen dürfte, das dort vorherrscht. Im März oder frühen April scheint es noch am erträglichsten zu sein. Und es reicht ja zugegebenermaßen auch vollkommen aus, wenn man vom Autorennen ins Schwitzen gerät. Da muss es nicht auch noch heiß sein wie im Backofen.

Großer Preis Grand Prix Bahrain Sakhir Bahrain International Circuit als Streckenvorschlag auf Ninco

 

... und hier die Stückliste 

track list bahrain sakhir ninco scalextric

In einer etwas größeren Version wirkt die Kurvenführung noch etwas realitätsnäher.

Bahrain Sakhir Circuit

Der Plan ist auf 4,77 m x 4,39 m aufzubauen, wobei die Spurlängen 22,38 m und 22,94 m betragen. Diese sind durch den Einsatz geeigneter Kreuzungsweichen auf 22,68 m zu egalisieren. Das wirkt im Vergleich zu den 5,412 km der Originalstrecke durchaus kurz und friedlich. Es werden beim Grand Prix von Bahrain für gewöhnlich 57 Runden gefahren, was wegen des wüsten Klimas Wüstenklimas und dem feinen Sandstaub eine große Belastung für Mensch und Material darstellt. Vielleicht könnte man einfach mal Vogelsand auf die Ninco-Schienen streuen, um seine Slotcars in ähnlicher Weise zu strapazieren :) Naja, man kann es natürlich auch bleiben lassen ;)

Die Stückliste wirft hier folgende Werte aus:
NINCO Standard Straight 34
NINCO Standard Curve 25
NINCO Inner Curve 1

NINCO Outer Curve 2
NINCO Super Outer Curve 6
NINCO Starting Straight 1

Auf dem Rundkurs von Bahrain sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Bahrain, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Bahrain auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Bahrain mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Bahrain ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Bahrain!

Artikel: