Sie sind hier

Bahrain International Circuit vierspurig Carrera GO!!!

Hier präsentieren wir heute direkt auch einmal eine vierspurige Variante des mitten in der Wüste gelegenen Bahrain International Circuit. unser Vorschlag weicht in den Dimensionen nur unwesentlich von de zweispurigen Variante ab, was eigentlich ganz vorteilhaft ist. Auf 4,40 m x 2,68 m  entsteht so ein Streckennachbau dieser von Hermann Tilke erbauten Strecke, die insgesamt wohl 150 Millionen Euro an Baukosten verschlungen hat. Das ist auf jeden Fall deutlich mehr, als wir hier für den Nachbau auf Carrera GO!!! beziehungsweise auch und sogar mit dem digitalen System Carrera Digital 143 veranschlagen müssten. Das ist für den kleinen Geldbeutel des Hobbyfahrers ja durchaus entlastend, dass man sich da nicht auf so eine Rieseninvestition einlassen muss, nur um einmal ein stundenlanges Rennvergnügen zu haben.

Bahrain International Circuit Carrera GO!!!

Die Variante, die wir hier präsentieren, orientiert sich eher an dem auf Langstreckenrennveranstaltungen ausgelegten "Endurance"-Kurs als an der Grand-Prix-Strecke, aber das sollte dem Fahrvergnügen keinen Abbruch tun. Es sind hier ja einige Kurven mehr drin, die das Driften und Herumschleudern noch ein bisschen besser ermöglichen sollten. Wovon wir aber lieber abraten würden, das wäre der Versuch, mittels aufgebrachter Bestäubung mit eingefärbtem Mehl, Vogelsand oder dergleichen Unfug mehr eine echte Wüstenatmosphäre zu schaffen, denn unseres Erachtens hat die Strecke von Bahrain auch in der Wirklichkeit ja gerade mit solchen widrigen Bedingungen zu kämpfen, und es wäre der Lebensdauer der kleinen Elektromotoren und der Ritzel ausgesprochen abträglich, wenn man dort mit unsachgemäßen Substanzen künstlich die Reibung erhöhen würde.

Die Stückliste für den vorliegenden vierspurigen Vorschlag für den Bahrain International Circuit lautet wie folgt:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 54
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 15
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 8
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 46
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 8
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 6
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 2
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 6

Und natürlich gibt es auch eine farbkodierte Variante des Streckenplanes, das gehört unseres Erachtens immer mit dazu, wenn wir einen Streckenplan neu auflegen.

Bahrain International Circuit Carrera GO!!!

Hoffentlich hilft diese farbkodierte Variante den Hobbyrennfahrerinnen und Hobyrennfahrern, die gerne einmal eine Strecke wirklichkeitsähnlich nachbauen wollen, die richtigen Schienen zu identifizieren. Das wäre jedenfalls ganz in unserem Sinne.