Hot Wheels Shelby Cobra 427 S/C. H9068

Ja, die Shelby Cobra 427 S/C von Hot Wheels ist ein heißes Fahrzeug, das seinesgleichen sucht. Nicht viele besitzen so ein Schmuckstück. Dieser heiße Flitzer wurde von niemand Geringerem als dem Hot-Wheels-Designer Larry Wood entworfen und seit seit vielen Jahren im Programm des Automodellherstellers Hot Wheels. Es handelt sich bei der Shelby Cobra aber auch um ein außergewöhnliches automobiles Schmuckstück. Warum wir es unter Ford führen, will sicherlich nicht sofort im ersten Moment einleuchten, aber dieses hübsche rote Sportfahrzeug wird von einem Achtzylindermotor der US-amerikanischen Firma Ford als Antriebsaggregat befeuert, so dass wir keine eigene Kategorie eröffnen wollten. Dabei kommt die Shelby Cobra bei Hot Wheels in derartig vielen unterschiedlichen Varianten vor, dass hier eigentlich für den Sammler beinahe unerschöpfliche Möglichkeiten bestehen, eine eigene Kollektion ausschließlich mit der Shelby Cobra aufzubauen. Zwei Details überzeugen an dieser hier vorgestellten Variante eigentlich besonders. Zum einen ist das der weiße Punkt, der auf jeder der beiden Fahrzeugtüren aufgebracht ist. Er hat sicherlich einen Bedeutung, sieht aber im wesentlichen so aus, als solle hier am besten eine Startnummer eingefügt werden. Aber das ist natürlich nicht der einzige Aufdruck, den die fleißigen Drucker von Hot Wheels dem Modell spendiert haben.

Die Hot Wheels Shelby Cobra 427 S/C (H9068) ist ein roter Blitz

Was das Fahrzeug besonders ziert, ist der weiße Doppelstreifen, der vorne an der Fahrzeugfront beginnt und sich bis über die Kofferraumklappe erstreckt, wo er am Heck des Sportwagens wiederum in einen roten Kreis mündet, von dem er aber durch eine nachgerade winzige Linie getrennt ist. Solch ein Doppelstreifen erzeugt eigentlich bei jedem Fahrzeug einen ausgesprochen sportlichen Eindruck, aber hier ist er durchaus gerechtfertigt. Der Achtzylindermotor hat nämlich einen Hubraum von über sieben Litern gehabt und machte das Fahrzeug über zweihundertfünfzig Stundenkilometer schnell. Da kann man manchmal mit den Augen gar nicht mehr rechtzeitig hinterherkommen bei einem derartigen Geflitze. Vielleicht erhascht man gerade noch einen zwinkernden Blick auf die chromblitzenden Auspuffrohre, die seitlich am Fahrzeug entlanglaufen. Wenn man Glück hat.