Hot Wheels 1965 Corvette. H9078

Die Chevrolet Corvette ist vielen autobegeisterten Menschen ja der Inbegriff des schönen Fahrzeugs, und von Hot Wheels ist es eine Pracht. Dazu trägt wesentlich natürlich die sensationelle Lackierung bei. Aber bei der Bedruckung müssen wir hier wahrscheinlich im Laufe der Rezension eine Einschränkung machen, die wir gewöhnlich niemals unternehmen würden. Sie hat etwas damit zu tun, dass man sich wohl ausgedacht hat, die natürliche Schönheit dieses Fahrzeugmodells noch weiter durch Applikation von Accessoires zu unterstreichen. Aber so etwas geht ja nicht immer gut, manchmal geht es auch nachgerade schief. Nun, wenn man einmal nüchtern Bestand aufnimmt, so ist dieser offene Zweisitzer ein wirklich ausgesprochen hübsches Automobil. Die Silhouette ist über jeden Zweifel erhaben, sie wirkt fast wie ein kleines Bötchen - aber ein verdammt schnelles kleines Bötchen, quasi ja sogar ein kleines Schnellboot. Bei einem Baujahr wie 1965 muss man übrigens davon ausgehen, dass es sich hier um eine so genannte Corvette C2 handelt. Sie ist unter dem schönen Namen Sting Ray, also Teufelsrochen oder so ähnlich bekannt geworden. Sie ist mit Motoren von unglaublicher Pferdestärkenzahl und Größe ausgestattet gewesen. Man liest Spezifikationen, die eine Bandbreite von 5,3 bis 7,0 Litern Hubraum aufweisen, und Kilowattgrößen bei der Leistung, die an kleinere Kernkraftwerke erinnern: zwischen 180 und 320 Kilowatt Leistung konnten aus den Motoren herausgekitzelt werden.

Die Hot Wheels 1965 Corvette (H9078) ist klein und heiß

Sehr groß ist die Corvette ja nicht, also jedenfalls im Vergleich zu größeren Autos, aber sie übertrifft in ihrer Länge durchaus die meisten Volkswagen Golf. Mit ihrem Leergewicht aber auch. Also vielleicht ist sie doch nicht gar so klein, aber im Modell von Hot Wheels wirkt die Corvette geradezu grazil. In ihrer hellblauen Metalliclackierung kommt sie auch sehr luftig daher. Aber was hat man sich in der Designabteilung nur dabei gedacht, diesem Modell einen dicken schwarzen Blockstreifen zu verpassen, der von vorne bis hinten über das Fahrzeug läuft? Gut, er ist von zwei sehr schicken dünnen roten Streifen eingefasst, aber dennoch! Was soll denn das? Das Modell wird dadurch ja beinahe etwas verschandelt. Es ist dennoch ganz hübsch, verlangt aber geradezu nach einer Umlackierung.