Hot Wheels '73 BMW 3.0 CSL Race Car. DHX63.

Der BMW 3.0 CSL ist einer der ganz großen serienautobasierten Sportwagen seiner Epoche gewesen, mit dicken Backen, runden Formen (bei aller Eckigkeit) und einer beeindruckenden Motorisierung, die ihresgleichen lange gesucht hat. Intern wurde dieser CSL auch als BMW E9 gehandelt - das CSL stand als Abkürzung für die ausgeschriebene Bezeichnung Coupé Sport Leichtbau. In der 1973er Version, die die Firma Hot Wheels uns hier dankenswerterweise anbietet, konnte die Motorisierung mit bis zu 3153 Kubikzentimetern Hubraum aufwarten und dabei 206 PS leisten, was das Coupé, das gegenüber seinen Straßenversionen ursprünglich keine große Leistungssteigerung bei den Motoren erfahren hatte, zu einem ganz schönen Monster auf der Straße gemacht hat, bei einem Gewicht von 1165 kg. Zum Vergleich: ein Toyota Yaris wiegt rund 1055 kg, ein Toyota Corolla 1225 kg. Und dann gucke man sich im Vergleich einmal an, wie das Leichtbaucoupé von BMW daneben anmutet. Da liegen ja quasi optische Welten dazwischen. Gut, zugegeben, zum Einkaufen würde man wohl nicht unbedingt mit dem BMW-Sportwagen fahren, wenn man sich vor die Wahl gestellt sähe, aber es sit ja auch so, dass man es bei dem BMW 3.0 CSL darauf angelegt hatte, einen Kämpfer für die Piste zu schaffen und nicht unbedingt einen Zweitwagen für den Einkauf auf dem WoHot Wheels '73 BMW 3.0 CSL Race Car. DHX63chenmarkt oder beim Lebensmitteldiscounter. umgekehrt würde man mit seinem Toyota YaHot Wheels '73 BMW 3.0 CSL Race Car. DHX63ris ja auch nicht unbedingt auf den Nürburgring gehen, um dort Runde nach Runde zu zirkeln. Genau nachvollziehen können wir an dieser Stelle zwar nicht, ob der hier von Hot Wheels dargestellte BMW auch ein authentischer Rennwagen seiner Zeit war und wenn ja, wo er denn Rennen gefahren wäre (oder wer am Steuer gesessen hätte), aber die gesamte Anmutung des Modelles beeindruckt schon, bis hin zu dem hellblauen, transparenten Kunststoffeinsatz für die Frontpartie samt der Scheinwerfer. Das war zwar in der Wirklichkeit etwas anders, aber es harmoniert prima mit der Werkslackierung auf dem schwarzen glänzenden Lack. Ja, wenn man so etwas heute noch fahren könnte, das wäre schon ein Erlebnis. Allerdings ist man mit dem Hot-Wheels-Modell vielleicht schon happy, vor allem, weil das kostenmäßig eine ganz andere Dimension ist.