Hot Wheels '68 Dodge Dart BFG42

Das ist ein wirkliches Hot Rod, oder jedenfalls glaube ich, dass man dieses Fahrzeug als solches bezeichnen kann. Alles glänzt in dunkelblau-metallic, orange Flammen sind die ganze Seite entlang zu bewundern, und über allem thront das Hot-Wheels-Logo. Da ist auch alles in allem kein bisschen Bescheidenheit an dem ganzen Auto zu finden. Vermutlich handelt es sich bei diesem Nachbau wohl auch um eines der Modelle, die eine ganze Menge Pferdestärken unter der Motorhaube hatten, die zu allem Überfluss auch noch mit einer ziemlich fetten Hutze verziert beziehungsweise vielleicht sogar verhutzt ist. Wenn es erlaubt ist, an dieser Stelle einmal einen solchen Ausdruck zu prägen. Die verhutzten Dodges von damals hatten nämlich nicht nur ungeheuer viel PS, sondern holten diese auch noch aus einem geradezu verschwenderisch anmutenden Hubraum heraus. Ich bin jedenfalls ziemlich sicher, dass meine erste eigene Wohnung deutlich kleiner war als zum Beispiel der Hubraum des Dodge Dart Hemi von 1968. Wenn ich das recht überblicke, hat der nämlich mit rund sieben Litern Hubraum aufwarten können. Das ist ja aus heutiger Perspektive eigentlich kaum fassbar. Unglaubliche Maschinen müssen das gewesen sein, die da ohne Rücksicht auf Verluste produziert worden sind, als man im Öl nur so zu schwimmen glaubte.Hot Wheels 68 Dodge Dart BFG42 Naja, wenn man natürlich einfach mal unter "Hemi" nachrecherchiert, kann man feststellen, dass Chrysler bis heute solche gewaltigen Apparillos im Programm hat. Das kann uns in der so genannten wirklichen Welt ja nur bedenklich stimmen. Das Fahrzeugmodell hingegen kann man mit Fug und mit Recht wohl wirklich als gelungen bezeichnen. Wer noch keinen solchen Wagen hat, dem sei der Kauf dringend empfohlen. Wenn man es übrigens ein wenig genauer sehen will, klickt man auf das Vorschaubild. Jedenfalls öffnet sich wie immer eine größere Aufnahme des Modells, wenn man auf das kleine Vorschaubild klickt, den so genannten Thumbnail. Beziehungsweise Daumennagel oder Kontaktabzug, wie man auch sagen könnte, wenngleich diese Bezeichnungen natürlich nicht vollkommen zutreffend sind.