Hot Wheels Toyota 2000 GT. BFD66.+

Schwarz wie die Nacht kommt dieser Toyota 2000 GT daher, dessen numerische Bezeichnung zum Zeitpunkt seines Erscheinens sicherlich diese mit dem Jahre 2000 verbundenen allgegenwärtigen Zukunftsfantasien des 20. Jahrhunderts aufruft, gleichzeitig aber auch in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem Hubraum des Wagens stehen könnte. Das Modell wurde erstmals auf einem Automobilsalon im Jahre 1965 präsentiert, und es wirkt für damalige Verhältnisse doch ziemlich sportlich. Und tatsächlich hatte der Wagen auch einen Motor mit 2000 cm³ Hubraum, vielleicht nicht auf den Kubikzentimeter genau, aber doch ziemlich exakt. Was den Automobilenthusiasten jetzt doch noch ein bisschen mehr interessiert, ist ja an sich die Frage, ob so ein sportliches Auto mit solch einer geschwungenen Linie und immerhin fast zwei Litern Hubraum im Jahre 1965 denn auch anständig Pferdchen unter der Motorhaube hat. Und was zeigt da ein Blick auf das Datenblatt? Es sind rund 110 kW, die da unter der Haube stecken, und sie beschleunigen den Wagen auf eine Endgeschwindigkeit von 220 Stundenkilometern, was schon eine ziemlich hohe Endgeschwindigkeit ist. Aber die Frage nach den Pferdchen? Ach so, umgerechnet in die mittlerweile nicht mehr offizielle Leistungsangabe Pferdestärken bedeutet das, dass so ziemlich genau einhundertfünfzig Rösser im Triebwerk ihre Arbeit verrichten. Ja, da muss man doch sagen, dass Hot Wheels mit den schönen roten und weißen Streifen auf der schwarz lackierten Karosserie schon den richtigen Schritt getan haben, um der sportlich-rasanten Anmutung den letzten Schliff zu geben. Denn bereits das nachtschwarz macht es ja unmöglich daran vorbeizusehen, dass hier ein wirklich ästhetisch gelungenes, panthergleiches Fahrzeug um die Ecke rast, das den Zuschauer beziehungsweise die Zuschauerin in Staunen und Freude versetzt. Vielleicht haben die Japaner sogar Anleihen bei der klassischen Form des Jaguar E-Type genommen, als sie die geschwungene Seitenlinie entwarfen, vielleicht liegt das Vorbild aber auch bei den italienischen Sportwagen dieser Zeit, wie zum Beispiel bei Ferrari - so recht will man es nicht sagen können, aber der schöne Toyota 2000 GT mit seinen 1998 Kubikzentimetern Hubraum macht doch einfach viel Freude.