Hot Wheels '67 Ford Mustang Coupé. FRN24.

Bei diesem Ford Mustang Coupé aus dem Jahre 1967 fällt die Einordnung in eine Reihe bei Hot Wheels etwas schwerer. Zwar hat die Blisterverpackung eine fortlaufende Nummerierung, nämlich 1/8, aber es ist nicht klar, ob es sich hierbei um die Reihe ZAMAC handeln soll, wobei das aber das am deutlichsten ausgewiesene Kennzeichen auf dem Pappdeckel ist. Hot Wheels 50 steht auch da, und es sind ja sogar Flammen auf dem Wagen, wobei nicht klar ist, ob er einer Reihe "FLAMES" zugeordnet wird. Aber wie dem auch sei, das ist ein ganz vorzügliches Design, in dem der Charakter des 50jährigen Bestehens würdig begangen wird. In der Ansicht der Seitenlinie fallen direkt mehrere Dinge auf. Zum einen ist es natürlich wunderhübsch zu sehen, dass hier ein richtiggehendes Muscle Car alter Prägung in einem ausgesprochen würdigen Dekor daherkommt, nämlich mit züngelnden Flammen, die im Prinzip wie ein einzelner Flammenstrahl am Ende des vorderen Kotflügels ansetzen und fast die ganze Fahrzeugflanke entlangfährt. Das ist wirklich hübsch anzusehen. Das Farbschema mit roter Farbe, gelber Farbe und einem Orangeton, der durch rote Punkte auf gelbem Grund erzeugt wird, ist ausgesprochen klassisch in der Anmutung.  Sehr schön ist auch die durchgezogene rote Linie auf der Höhe der Türschweller anzusehen. Die ist als optisches Element sogar ziemlich wichtig, denn wenn man sie sich einen Augenblick lang in der eigenen Vorstellung wegdenkt, merkt man, wie der Gesamteindruck des ganzen Fahrzeuges sich stark verändert. Ach, hatten wir eigentlich schon erwähn, dass die silberne Lackierung uns sehr überzeugt? Das sieht nämlich nicht aus wie ein gewöhnliches Feld-, Wald- und Wiesensilbermetallic, sondern eher wie ein roh besprühter Stahl, auf den noch Metallisé-Effekte aufgebracht wurden. Das wird durch den schönen roten Felgenrand noch unterstrichen, der die beiden Räder einrahmt. Der Glanzeffekt, der hiervon ausgeht, macht die optik noch einmal richtig "rund", aber das ist bei Felgen ja eh nicht besonders verwunderlich.