Hot Wheels '67 Mustang. FJX91+

Ob jetzt ein Mustang ein rotes Pferd ist, kann ich aus dem Kopf nicht richtig beantworten, aber es ist auch nur indirekt von Belang, weil es sich ja bei dem hier von der Firma Hot Wheels herausgegebenen Mustang ja um einen "Ford Mustang" und nicht um ein "Pferd Mustang" handelt, wenn dieser Kalauer erlaubt ist. Was ausgesprochen sportlich an diesem Modellfahrzeug wirkt, ist aber nicht alleine die knallrote Farbe, auch wenn diese zum Gesamteindruck eine ganze Menge beizutragen scheint. Die Aggressivität, die die Farbe Rot gemeinhin ausstrahlt, kommt ja bei diesem Ford Mustang auch sehr schön zur Geltung. Aber es ist noch etwas Anderes, das diesen Muskelprotz so richtig in Szene setzt. Über das Fahrzeug hinweg verlaufen zwei weiße Streifen, und aus unserer Perspektive ist das ja das schönste und schlichteste Detail, das in der Lage ist, sehr deutlich so etwas wie einen Anflug von Sportlichkeit zu signalisieren. Intern scheint der Wagen ja bei Hot Wheels "Custom Mustang Original 16" zu heißen, ein Name, der voll ausgeschrieben natürlich noch etwas mehr an Pracht und Signifikanz entwickelt als einfach so der Name "Mustang". Jedenfalls sind auf der Motorhaube nicht nur die weißen Streifen, sondern, wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man auch noch kleine weitere Details, die eine ins Schwärmen bringen darüber, wie niedlich eine einfache Tampobedruckung wirken kann. Dort sind, wenn man genau hinsieht noch zwei kleine hellblaue Dreiecke, die sich ganz vorzüglich neben den Streifen machen. Ebenso finden sich zwei kleine hellblaue Akzente an den Lufteinlässen, die sich auf der Motorhaube befinden. Aber, so sieht man in der Seitenansicht ziemlich genau, das sind ja beileibe nicht die einzigen blauen Akzente. Fast verspielt nämlich nehmen sich die weiteren blauen Bedruckungen der Felgenränder bei den markanten Rädern des Ford Mustang aus. Ohne diesen zusätzlichen kleinen Farbtupfer würde der Ford Mustang irgendwie ernster wirken - so erlangt er fast noch eine heitere Note dazu. Übrigens gehört der Ford Mustang wohl mit zu den ersten Modellfahrzeugen, die Mattel je für Hot Wheels produziert hat.