Hot Wheels '16 Camaro SS. FYD01

Hier kommt mit dem Camaro SS noch so ein Supersportler als miniaturisiertes Automodell der Firma Hot Wheels. Es ist in der Reihe "HW SPEED GRAPHICS - 2019" erschienen und trägt dort die Nummer 6/10 in der Reihenfolge der Serie. Im gesamten Jahr ist das Modell mit der Nummer 62/250 durchnummeriert. Das eigentlich immer ein bisschen im unguten Verdacht stehende Kürzel "SS" hat hier im amerikanischen Gewand aber eine ganz andere Bedeutung als man jetzt aus dem deutschen Kontext erahnen könnte. Es steht hier für "Super Sport", eine seit Jahrzehnten unter diesem Kürzel geläufige Ausstattungsvariante, die insbesondere bei Chevrolet so heißt. Der Camaro SS ist hier in der Grundfarbe dezent mattschwarz lackiert, wobei dezent vielleicht nicht ganz das richtige Wort ist, denn die matten Lackierungen sind derzeit ja doch eher die totalen Angeberlackierungen für protzige Selbstdarsteller, wenn man sich die Szene einmal so betrachtet. und ganz ohne Geprotze kommt ja auch dieses Modell nicht aus. Schaut man einmal die Fahrzeugfront näher an, dann fallen einem ja sogleich die unglaublichen haifischmaulähnlichen Lufteinlässe unterhalb des Kühlergrills auf. Ein flächiges Rautenmuster will andeuten, dass der Verbrennermotor gewaltige Luftmassen anziehen muss, um seine ganze enorme Leistungsentfaltung zur Geltung zu bringen. Die Farbe Rot bringt in ästhetischer Weise dann auch noch einmal zusätzlichen Schwung in den ganzen Laden. Zwei dicke Streifen überziehen das Fahrzeug vom Scheitel bis zur Sohle. Im Kontrast dazu kommt noch der weiße, sehr dominant wirkende Sponsorenaufdruck von BORLA ins Spiel, Hersteller exquisiter Auspuffanlagen - vermutlich für alle, die aus dem Puff kommen oder so. Man weiß ja nie so genau, wo die Begriffe herkommen. Und man darf dann eine Sache nicht übersehen. Zwar ist dieses Fahrzeugmodell aus guten Gründen nicht in der Reihe "HW FLAMES" einsortiert, aber am hinteren Radkasten züngeln doch kleine Flämmchen umher, die in den Aufdruck der Startnummer 18 überzugehen scheinen. Ein weiterer gewagter Farbkontrast wird ja durch die Felgen ausgelöst. Dezentes Dunkelgrau konterkariert mattes Schwarz. Chapeau!