Hot Wheels Porsche 934 Turbo RSR. DTY84.+

Der Porsche 934 Turbo dürfte, nach allem, was wir so nach eigenem Dafürhalten und Gutdünken davon verstehen, aus der Zuffenhausener Sportwagenschmiede kommen und einer der typischsten Vertreter seiner Art sein, wenn man jetzt das optische Gepräge und die rein ästhetischen Anmutungen nimmt, und wenn man diese recht tüchtig auf sich wirken lässt. Der 934 Turbo sieht ja doch von seinem typischen Porschegesicht her, wenn man bei Autos mit Fug und Recht von einem Gesicht sprechen kann, dann ja wohl beim Porsche, dem Urtyp des Sportwagens, dem Porsche 911, doch noch am ähnlichsten. Ganz entfernt vermittelt doch auch dieses Fahrzeug hier aufgrund seiner Bedruckung das Gefühl, man könne es hier von Ferne auch mit einem Porsche 934 im Martini-Design zu tun haben, obgleich man natürlich selbstredend sofort zugeben muss, dass zwar einige der im Tampondruck eingesetzten Farben schon eine gewisse Verwandtschaft mit dem Martini-Design haben, aber längst nicht alle Details so täuschend echt ausgeführt sind, dass man sich hier etwa hinters Licht geführt fühlen müsste. Aber ob es in der wirklichen Welt des automobilen Rennsports eher solche Lackierungsvarianten gegeben hat, wie sie uns hier von der Firma Hot Wheels präsentiert werden oder dann doch solche, die von klassischen Sponsoren des automobilen Rennsportes zu verantworten sind, weil sie ja als Werbeträger für diverse hochpreisige Produkte in einem Ambiente präsentiert werden, das den Flair der großen weiten Welt besitzt, das muss an dieser Stelle notgedrungen offen bleiben. Eine Entscheidung in der Sache würde ja voraussetzen, dass man eine genauere Zählung vornimmt, als wir es für die Zwecke der hier vorliegenden Besprechung im eigentlichen Sinne überhaupt brauchen. Jedenfalls steht fest, dass der Porsche 934 Turbo in seiner prototypischen Sportwagenform wohl das Bild des reinrassigen Porsches für lange Zeit geprägt haben dürfte, wenngleich in Bezug auf die Leistungen, die im Rennsport zu erzielen gewesen sind, die Nachfolgeserie 935 den 934er ja letztendlich wieder von allen Podiumsplätzen gestoßen hat. Aber so ist das nun einmal in einer Welt, in der der Fortschritt notgedrungen regieren muss.