Hot Wheels Fiat 500. FJX51.+

Ob es sich bei diesem Modell des kleinen Fiat 500, der ja auch als Cinquecento bekannt ist, tatsächlich um ein Serienmodell handeln soll oder um eines, das durch die Hände der Tuningschmiede Abarth gegangen ist, ist nicht so genau festzustellen. Einerseits ist es ja so, dass man auf dem ganzen Fahrzeug keinerlei Spuren des weltberühmten kleinen Skorpions entdeckt, der ja als das Sternzeichen, in dem der legendäre Carlo (eigentlich ja Karl) Abarth geboren wurde, prägend für die Markengeschichte von Abarth gewesen ist. Dieses kleine Spinnentier ist auch bei näherem Hinsehen nicht so genau zu entdecken. Aber auf der anderen Seite wirkt die ganze Anmutung des kleinen Rennsportmodells so drastisch überhöht, dass sie sich eigentlich außerhalb jeder Serienversion befinden müsste, die man normalerweise so zu sehen bekommt. Das ist ja doch bis hin zur Bedruckung der Motorhaube und der Startnummer 01 so eine Geschichte, die einen momentan bereits an den Rennzirkus der automobilen Wettbewerbe denken lässt. Da wäre es ja eigentlich sehr verwunderlich, wenn es sich nicht um einen Motor handeln würde, der einigermaßen leistungsmäßig aufgeladen worden ist. Und das ist ja im hause Fiat eigentlich im Wesentlichen nur einem vorbehalten gewesen. Es gab zwar auch noch die Firma Hörmann, die bei den Fiats da leistungsmäßige Veränderungen nach oben vollzogen hat, aber im eigentlichen Sinne verbunden ist der aufgeladene Motor bei den kleinen Fiats ja doch mit dem Namen Abarth. Wobei man jetzt womöglich aufpassen muss, denn die Namensrechte hat der Konstrukteur Carlo Abarth ja bereits vor Jahrzehnten an Fiat übertragen, und uns ist jetzt im eigentlichen Sinne auch nicht mehr klar, ob der Ethos der Rennwagenschmiede dabei tatsächlich so erhalten geblieben ist, wie es der Name eigentlich seit langer Zeit versprochen hat - und unter der Ägide von Carlo Abarth sicherlich auch halten konnte. Das kleine Modell hier kommt jedenfalls mit gelb lackierten Speichenfelgen, ein Detail, das die Sportlichkeit insgesamt noch einmal unterstreicht. Mit der Farbe, da sind wir uns nicht ganz einig. Orange? Braun? Bonze? Na ja, irgendetwas in dieser Richtung.