Hot Wheels '68 Chevy Nova. FYD02

Ja, jetzt kommen wir der Sache ja schon näher mit diesem Chevy Nova aus dem Jahre 1968, den uns die Firma Hot Wheels hier in einem wunderschönen Design vorstellt, dass es nur so eine Freude ist. Der 1968er Chevy Nova ist interessanterweise in der Reihe "HW SPEED GRAPHICS - 2019" untergekommen, nicht etwa in der Serie "RACE DAY", und er hat die Nummer 7/20 verliehen bekommen. In der fortlaufenden Nummerierung des Jahres erhält er die 62/250. Es handelt sich hier aber nicht nur um einen beliebigen Chevrolet Nova, sondern um einen Chevy Nova aus der zweiten, ach, der dritten Generation, also den Baujahren 1968 und später. Ein gewaltiges Schiff ist dieses Auto gewesen mit einer Leistung, die fast schon anzüglich wirkt, wenn man sie nach heutigen Maßstäben beurteilt. Aber apropos Anzug und anzüglich. Der Anzug, in dem der Chevy Nova hier daherkommt, ist wunderbar und eine große optische und ästhetische Freude. Drei Dinge dominieren das äußere Erscheinungsbild auf den allerersten Blick bereits. Was soll man sagen? Hellblau, Orange, Chrom, das ist doch der Stoff, aus dem die rennfahrerischen Träume sind. Denn hier tritt uns ein Fahrzeug im sprichwörtlich märchenhaften Gulf-Design entgegen. Allein dieses würde schon genügen, um das Herz des durchschnittlichen Rennsportenthusiasten höher schlagen zu lassen. Doch was tritt noch hinzu? Auf den beiden Rennstreifen, die in Gulf-Orange die Motorhaube zieren, ist die Zahl 350 ausgespart. Auf der Fahrzeugflanke steht das Kürzel "SS", das aber nichts mit Nazideutschland zu tun hat. Es handelt sich also um einen Chevrolet Nova SS 350. Das ist ein Sportcoupé reinster Abstammung. Pferdestärken jenseits der 350 sind hier zu erwarten und ein Kraftstoffverbrauch, der uns Tränen in die Augen treiben sollte. Aber die Optik! Wie schön ist es doch, solche obszönen Monstren in einer Miniaturversion zu haben, ohne den perversen Spritverbrauch, ohne Folgekosten, einfach nur zum Anschauen und Erfreuen. Das Babyblau wird von einem wunderbaren Doppelstreifen vollendet, der in einem dunkleren Blau und dem typischen Orange erscheint. Das ist ästhetisch kaum zu schlagen. Das Chrom tut sein Übriges.