Schottenring

Tja, also da fragt man sich bei dem Namen ja durchaus schon, ob man da etwas völlig falsch verstanden hat. Irgendwie hatten wir den ja in einem ganz anderen teil Europas vermutet, und dreimal dürfen alle raten, wo. Ja, zum Beispiel in der Gegend um Edinburgh. Aber weit gefehlt, denn mit Schottland oder den Schoten scheint der Schottenring gar nicht einmal so viel zu tun zu haben. Nein, der Schottenring, der eine sehr traditionsreiche und bekannte Strecke gewesen ist, liegt in der Nähe der Ortschaft Schotten und trägt daher wohl auch zu Recht seinen Namen. Das sit ja auch irgendwie logisch, denn wenn er Darmstadtring hieße, dann wüsste man ja auch gleich Bescheid. Der traditionsreiche Schottenring kommt hier also als Streckenvorschlag auf dem flexiblen Bahnmaterial der katalanischen Firma Ninco aus Katalonien. 1925 wurde auf dem Schottenring hier das erste Motorradrennen gefahren, in späteren Jahren auch Autorennen, wie das unten (leider nicht mehr) verlinkte Plakat eindrucksvoll beweist. Die Grundfläche der Strecke beträgt 6,00 m x 2,84 m, die Spurlängen betragen 15,70 m und 16,27 m. Der Kurs ist im Original 16 km lang - weitere Informationen gibt es auf der Webseite. Des Rennens. Die Version, die wir unten versucht haben nachzuempfinden, stammt übrigens von 1952. Das ist vielleicht auch ein guter Kompromiss, wenn man eine Variante nimmt, die fest in der ersten großen bundesrepublikanischen Wohlstandswelle verwurzelt ist. Wie man den Kamelbuckel im Norden der Strecke aber mit einer zumindest ansatzweise als tüchtig zu bezeichnenden Geschwindigkeit bewältigen soll, ist uns aber einigermaßen schleierhaft, denn es ist ja so, dass dort ganz schön herumgewackelt und vielleicht sogar herumgeschleudert wird, dass es nur so eine Art hat.

 

Schottenring Strecke Ninco

Es ist ein wenig schade, dass die Strecke etwas zu iel Tiefe hat, um in einem schmaleren Raum einfach längs einer Wand aufgebaut zu werden.

Die Stückliste ist wie folgt:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 15
Ninco Digital 10103 Half Straight 1
Ninco Digital 10104 Quarter Straight 1
Ninco Digital 10105 Standard Curve 30
Ninco Digital 10106 Inner Curve 9
Ninco Digital 10107 Outer Curve 2

Auf der Webseite des Schottenrings finden sich übrigens auch historische Poster wie dieses (was noch vor kurzer Zeit verlinkt war) aus meinem letzten Sommer ohne kleinen Bruder. Das wirkt auch optisch alles sehr ansprechend vom Design her. Auf dem Rundkurs vom Schottenring sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Schottenring, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Schottenring auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Schottenring mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Schottenring ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Schottenring!

Artikel: