Botniaring

Die Rennstrecke des Botniarings in Südösterbotten in Finnland ist im Original 2618 m lang. Wir präsentieren sie heute bei uns auf Schienenmaterial von Ninco. Die Bahnlängen betragen 17,01 m auf der Innenbahn beziehungsweise 17,58 m auf der Außenbahn. Beide Spuren sind mittels geeigneter Spurwechselschienen egalisierbar zu jeweils 17,31 m Spurlänge. Die benötigte Grundfläche in diesem Aufbau beträgt 4,42 m x 2,53 m . Für die Formel Eins hat diese Rennstrecke nie eine Rolle gespielt. Dafür wird die in Jurva gelegen wird die Rennstrecke heute im Wesentlichen für nationale Rennen eingesetzt. Einige hübsche Autos fahren dort jedenfalls, wie man hier sehen kann: http://botniaring.fi/en/ . Laut der eigenen Beschreibung ist der Botniaring die schnellste und gleichzeitig längste Rennstrecke Finnlands. Sie zeichnet sich wohl auch durch eine interessante Restauration aus. Also wer zufällig einmal in Finnland vorbeikommt, der kann ja da auch vorbeischauen und sich landestypisch verköstigen lassen. Neben verschiedenen Hamburgern gibt es dort nämlich auch Pasta mit Lachs für den feineren Gaumen Wink. Wenn man auf der Suche nach geeigneten Slotcars ist, um auf dem Streckenvorschlag einen authentischen Rennbetrieb mit realistischem Fahrzeugfeld aufzubauen, der sei darauf hingewiesen, dass zum Beispiel der finnische Porsche-GT3-Cup dort ausgetragen wird. Porsche GT3s gibt es ja in mannigfaltigen Ausführungen von den renommierten Herstellern von Slotcars in großer Fülle. Da sollte man also auf jeden Fall zum Zuge kommen. natürlich wird man Schwierigkeiten haben, genau die Lackierungen und Beklebungen zu finden, die ausgerechnet in Finnland gefahren sind, aber man muss es mit dem Genauigkeitsfanatismus nun auch nicht immer übertreiben. Jedenfalls machen sich die Fahrzeuge sicher hübsch auf der Autorennbahn. Und flüssig zu fahren dürfte die Strecke auch sein, wenn man von den Stellen absieht, an denen jetzt doch die R1-Kurven zum Einsatz gekommen sind und wo man doch eher sehr verhalten mit dem Gas umgehen sollte.

Botniaring Finland Ninco 

Stückliste:
Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 26
Ninco Digital 10103 Half Straight 1
Ninco Digital 10105 Standard Curve 17
Ninco Digital 10106 Inner Curve 2
Ninco Digital 10107 Outer Curve 1
Ninco Digital 10108 Grand Curve 5
Ninco Digital 10116 Short Straight 2
 

Auf dem Rundkurs vom Botniaring in Finnland sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Botniaring, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Botniaring auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Botniaring mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Botniaring ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Botniaring!

 

Artikel: