Autódromo Internacional do Algarve

NincoDie in Portimão in Portugal gelegene Rennstrecke des Autódromo Internacional do Algarve ist in historischen Maßstäben gedacht noch brandneu (sie stammt vom Oktober 2008), verspricht aber viel! Wir klotzen daher auch ein bisschen im Maßstab 1:32: Nicht weniger als 7,56 m x 3,14 m misst die Grundfläche bei Slotlängen von 29,12 m (auf der Außenbahn) und 28,56 m (entsprechend auf der Innenbahn). Für die Formel Eins spielt dieser Rundkurs noch keine Rolle, aber was nicht ist, kann ja eventuell irgendwann doch noch einmal etwas werden. Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben. Bis das der Fall ist, beherbergt der Autódromo Internacional do Algarve einige andere Rennwagenserien. Interessante Tourenwagenmeisterschaften gehören natürlich dazu genau wie die FIA-GT1-Weltmeisterschaft. Die inzwischen, nämlich wegen offenbarer oder anscheinender Insolvenz, wieder eingestellte A1 Grand Prix Serie kann man ja wunderbar mit den A1-Fahrzeugen von Scalextric nachstellen. Ab 2009 wurde diese ja auch hier in Portugal ausgefahren. Beim Ausfahren auf dem Schienenmaterial von Ninco muss man übrigens aufpassen, denn es gibt hier ja doch drei Stellen in unserem Streckenvorschlag, an denen man ganz schön runter muss vom Gas. Dafür kann man es auf den längeren Geraden und in den länger gestreckten Kurven ja mal so richtig krachen lassen, wenn man mit Vollgas um den Rundkurs fegt. Metaphorisch gesprochen, natürlich. Neben den A1-GP-Fahrzeugen lässt es sich auf dieser Autorennbahn aber sicherlich auch mit anderen optisch und ästhetisch ansprechenden Slotcars wunderbar in gemeinsamen Rennschlachten gegeneinander antreten. Insbesondere die Porsche GT3s von Scalextric könnte man sich hier ja wunderbar vorstellen, wie sie ihre Runden ziehen. Zur offiziellen Webseite des Autódromo Internacional do Algarve geht es übrigens hier: http://www.autodromodoalgarve.com .  Da kann man ja auch noch einmal den originalen Rennkurs mit der Interpretation auf Ninco vergleichen. Immerhin nutzen wir ja hier schon Schienenmaterial von der iberischen Halbinsel!

Autódromo Internacional do Algarve Streckenplan Ninco Streckenverlauf Track 

 

Die Stückliste ist wie folgt:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 48
Ninco Digital 10104 Quarter Straight 1
Ninco Digital 10105 Standard Curve 28
Ninco Digital 10106 Inner Curve 3
Ninco Digital 10107 Outer Curve 3
Ninco Digital 10108 Grand Curve 5
Ninco Digital 10116 Short Straight 1

Auf dem Rundkurs vom Autódromo Internacional do Algarve sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Ist denn nicht auch Donald Trump mit seiner Frau Melania Trump, die ja eigentlich Melanija Knavs hieß und sich dann Melania Knauss nannte, regelmäßiger Gast bei Autorennen? Glamour genug haben Autorennen ja. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Autódromo Internacional do Algarve, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Autódromo Internacional do Algarve auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Autódromo Internacional do Algarve mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Autódromo Internacional do Algarve ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Autódromo Internacional do Algarve!

Artikel: