Le Mans

Hier kommen die berühmten, ja vielleicht schon mythischen 24 Stunden von Le Mans in ihrer Version auf dem Circuit des 24 Heures. Dieser wohbekannte Rundkurs wird nach seiner Lage im französischen Département Sarthe auch als Circuit de la Sarthe bezeichnet und ist landschaftlich schön situiert. Die Banhn des 24-Stundenrennens ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Circuit Bugatti. Dieser benutzt allerdings Teile der Strecke des Langstreckenrennens mit, doch finden die 24 Stunden zum Teil auch auf Landstraßen um Le Mans herum statt. Man erkennt es schon an der Streckenführung dieses Rennens, dass es sich bei der Strecke von Le Mans um eine wirkliche Hochgeschwindigkeitsstrecke handelt. Die Gerade im Süden des Streckenplandes, die als Ligne Droite des Hunaudières beziehungsweise im Englischen als Mulsanne Straight bezeichnet wird, ist im Original 5 Kilometer lang. Das ist natürlich eine Menge Holz, und entsprechend ist dort in der Vergangenheit auch geheizt worden, um einmal im Bilde zu bleiben. Wenn man sich einmal die Höchstgeschwindigkeiten ansieht, die dort erreicht worden sind, dann kann einem schon schwindelig werden. Bevor die Gerade im Jahre 1990 durch zwei Schikanen entschärft wurde, erreichte man hier Spitzengeschwindigkeiten von über 400 km/h. Dementsprechend ist der Mythos Le Mans auch von dem großen Risiko geprägt gewesen, das die Fahrer eingehen mussten, und das etwa den Österreicher Jo Gartner im Jahre 1986 sein Leben kostete, als er mit über 300 Stundenkilometern von der Bahn abkam und einen tödlichen Unfall erlitt. Die bisher größte Katastrophe des Rennsports fand allerdings in Le Mans 1955 statt, als dort nach einer Fahrzeugkollision Teile eines Mercedes-Benz 300 SLR in die Zuschauertribüne flogen und weit über 80 Menschen dort starben. Die Faszination des Rennsportes einzufangen, ohne seine übergroßen Gefahren mitzutransportieren, das kann man ja als eines der Anliegen des Carrerabahnfahrens betrachten. Wir präsentieren daher hier unsere Interpretation im Streckenvorschlag auf dem glatten und breiten Schienenmaterial von Carrera. Heraus kommt in unserem Vorschlag eine moderate Bahn mit nicht zu hohem Platzbedarf: gerade einmal 3,55 m x 1,70 m reichen für die Grundfläche des Aufbaus durchaus aus. Die erreichten Spurlängen betragen dabei 8,54 m auf der Außenbahn und 7,93 m auf der Innenbahn. So, dann mal los und 24 Stunden fahren! Und auch wenn wir kaum solche Risiken tragen wie im echten Rennsport, so spricht nichts dagegen, einmal innezuhalten und etwas Ehrfurcht zu spüren.

Le Mans Strecke Carrera

Wie sich das Ding im Vergleich zum Original ausnimmt, kann man ja hieran beurteilen. Die Stückliste liest sich wie folgt:

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 12
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 12

Auf dem Rundkurs von Le Mans sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der Le Mans, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Le Mans auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Le Mans mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Le Mans ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Le Mans!

Artikel: