Anderstorp

Also Anderstorp gehört jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt zu den Rennstrecken, die einem sofort einfallen, wenn man mal sagt: "jetzt sag doch mal eine Rennstrecke aus der Formel Eins, die du kennst". Das bedeutet aber nicht, dass man diesen Rundkurs im schwedischen Anderstorp nicht einmal kennen lernen sollte - und schon gar nicht willen wir davon abraten, die Bahn einmal auf dem Schienenmaterial von Scalextric nachzubauen. Ja, von welchem Hersteller gäbe es denn auch sonst authentische schwedische Automobile wie zum Beispiel solche der schwedischen Firma Volvo, wenn nicht von Scalextric.  Na ja, beziehungsweise vielleicht stammen die Volvo 850 ja auch eher von SCX, aber das macht für die Zwecke des Rennbetriebes auf dem Schienenmaterial von Scalextric vielleicht gar nicht so den allergrößten Unterschied aus. Jedenfalls handelt es sich um Volvo 850, die ja im Rennbetrieb und von der Optik her einiges hergeben sollten. Was übrigens wohl heutzutage kaum noch jemand wissen dürfte, ist die Tatsache, dass die Rennstrecke im schwedischen Anderstorp ist die letzte Strecke in Skandinavien ist, auf der noch Formel-1-Läufe ausgetragen wurden. Ja, das ist zwar bereits eine Weile her, aber da ist jetzt ein Stück Allgemeinbildung, die das heimische Wohnzimmer vermittels der Beschäftigung mit einem schönen Hobby erreicht. Als letzter Fahrer gewann hier übrigens Niki Lauda auf einem Brabham mit Alfa-Romeo-Motor. Das muss so ungefähr im Jahre 1978 gewesen sein. Im Original ist die Strecke 4,03 km lang. Aber es misst die Strecke auf Scalextric 18,57 m bzw. 19,14 m bei 5,08 m x 2,38 m Grundfläche. Damit dürfte man auch deutlich weniger Platz benötigen als im Original. Viel Spaß wünschen wir übrigens auf den Geraden, die dürften ja einiges an Raserei versprechen, wenn man das Layout so betrachtet! Aber wichtig ist, das man immer schön gefühlvoll in die Kurven hineingeht. Und zwar ist das besonders wichtig, wenn man nicht die hübschen Schwedinnen im Rennpublikum (die ja, wenn man Skandinavienkennern trauen darf, auch von der Optik eineiges hermachen sollen, wenn man einmal so salopp sagen kann - also die Schwedinnen jetzt, nicht so sehr die Skandinavienkenner) mit einem Abflug in der engen Kurve erschrecken möchte.

Anderstorp Race Track Circuit Sweden 

 

Stückliste:

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 1
Scalextric Sport Digital C8202 Curve R1/45° 1
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 22
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 10
Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 25
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 3
Scalextric Sport Digital C8200 Quarter Straight 2

Auf dem Rundkurs von Anderstorp in Schweden sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Anderstorp, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Anderstorp auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Abhängig von der Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Anderstorp mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Anderstorp ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Anderstorp!

Artikel: