Ninco World Cup 2013

NincoEs gab tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit eine ruhmreiche Ära des kleinen Slotautorennens, da spielte die spanische Firma Nnico in den Herzen der Fans und in der Präsenz im öffentlichen Bewusstsein noch ganz vorne mit. So etwa war es im Jahre 2013, als die Weltmeisterschaft im Ninco-Autorennbahnfahren in dem portugiesischen Estoril ausgetragen wurde. Das Rennen fand im so genannten Kongresspalast von Estoril statt, und bei manch einem klingelt es ja jetzt vielleicht doch, denn mit Estoril, da war doch irgendwas. Einerseits ist Estoril ja so etwas wie ein Urlaubs- und Rückzugsort für die reichen Eliten, anderseits aber gibt es in Estoril, ein Ort, der am am Rande der so genannten und extrem bekannten Estremadura gelegen ist, den ebenfalls sehr bekannten Autódromo Fernanda Pires da Silva. Dieser Rundkurs ist über ein Jahrzehnt lang ein Austragungsort für das Formel-Eins-Rennen zum Großen Preis von Portugal gewesen. Gewonnen haben dort solche Größen des Rennsportes wie Ayrton Senna, Michael Schumacher, Riccardo Patrese und Alain Prost. Ja, und im Jahre 2013 ist Estoril eben auch der Austragungsort der Weltmeisterschaft im Slotcarrennen im Maßstab 1:32 auf Ninco gewesen. Das Rennen beziehungsweise der Endlauf zur Ninco Weltmeisterschaft fand am 27. und 28. Juli 2013 statt. Es gibt auch zum so genannten Apuramento Nacional Ninco World Cup 2013 ein recht dramatisches Video in den weiten und Tiefen des Internet. Gefahren wurde dort mit den wunderschönen Audi R8, also mit Le Mans Prototypen, deren Langstreckentauglichkeit ja über ejden Zweifel erhaben ist. Diese wurden, wie es sich gehört, alle auf Homologisierung hin gemessen, gewogen und geprüft, und dann ging sozusagen die Luzie ab auf dem Rundkurs. Die Umgebung war, wie es sich für ein Kongresszentrum beziehungsweise ja sogar für einen Kongresspalast gehört, recht stilvoll, und der Rennverlauf ist sicherlich mit der ihm eigenen Dramatik versehen gewesen, da kann man sich wohl drauf verlassen. Jetzt ist es natürlich so, dass die Zeiten groß ausgerichteter Rennen durch den Hersteller Nicno mit ziemlich endgültiger Sicherheit vorbei sind, aber dennoch hängt ja vielleicht das eine oder andere Herz des Rennfahrers noch an dieser Art automobiler eklektischer, elektrischer und elektrisierender Provenienz.  Hier präsentieren wir die Strecke des Ninco World Cup 2013, jedenfalls die eine der beiden Bahnen. Aus Gerechtigkeitsgründen gibt es natürlich immer auch noch eine in Gegenrichtung befahrbare Variante, die aber im Prinzip nur gespiegelt ist. Die Spurlängen liegen zwischen 33,48 m und 37,43 m. Die Maße, falls irgendwer die Bahn aufbauen möchte, sind 8,88 m x 5,27 m.

Ninco World Cup 2013

Der Streckenplaner wirft folgende, einigermaßen gigantische Stückliste aus:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 4
Ninco Digital 10102 Standard Straight 248
Ninco Digital 10103 Half Straight 4
Ninco Digital 10104 Quarter Straight 4
Ninco Digital 10105 Standard Curve 22
Ninco Digital 10106 Inner Curve 22
Ninco Digital 10107 Outer Curve 56
Ninco Digital 10108 Grand Curve 56
Ninco Digital 10112 Half Standard Curve 12
Ninco Digital 10113 Half Inner Curve 2
Ninco Digital 10115 R5 Curve 20

Auf dem Rundkurs vom Ninco World Cup 2013 sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Red-Bull-Ring, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Ninco World Cup 2013 auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Ninco World Cup 2013 mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Ninco World Cup 2013 ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Ninco World Cup 2013!

Artikel: