Hockenheimring

 Carrera GO!!!  /  Carrera Digital 143    Hier kommt noch eine weitere Variante des Hockenheimringes, nämlich für Carrera go!!! bzw. Carrera Digital 143 und holt damit das Rennvergnügen ins Wohnzimmer. Wir finden es hier auch wichtig, dass genügend Streckenvorschläge real existierender Rennstrecken für die kleineren Systeme von Carrera existieren. Warum sollen die denn auch benachteiligt sein? Hier jedenfalls kann man die Rennatmosphäre vom Hockenheimring auch auf einer Heimbahn ganz gut nachstellen, die sogar in ein etwas größeres Kinderzimmer passen dürfte. Vielleicht schaffen wir es ja auch, davon sogar eine vierspurige Variante anzubieten? Die Zeit wird es zeigen. Möglich ist das wegen der unterschiedlichen Kurvenradien, die von der Firma Carrera angeboten werden, ja allemal. Wie man dann damit umgeht, dass die Startschienen ja einmal innen und einmal außen an der vierspurigen Bahn angebracht werden müssten, das überlassen wir dann der Findigkeit des jeweiligen Besitzers des Kinderzimmers selber.

Carrera go!!! Hockenheimring Digital 143

Kein Streckenvorschlag wäre komplett ohne eine Stückliste. Na ja, bei einigen unserer Vorschläge haben wir das vergessen, aber hier kommt jedenfalls eine. Die Stückliste für den Hockenheimring auf Carrera Go!!! beziehungsweise Digital 143 ist wie folgt:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 10
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 13
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 3
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 2
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 1
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 3

Hier bieten wir auch noch eine farbkodierte Version für den einfacheren Aufbau. Jetzt ist der Plan zwar insgesamt nicht so dermaßen unübersichtlich geraten, das es absolut notwendig wäre, aber wir machen es in gewohnter Manier trotzdem.

Carrera go!!! Hockenheimring Digital 143

Es lohnt sich sicherlich, einmal an den Aufbau von Hockenheim im heimischen Kinderzimmer zu gehen, denn auf dem Rundkurs von Hockenheim sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und mit einem Aufbau auf Carrera D143 beziehungsweise Carrera Go!!! nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Hockenheim, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera D143 eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Hockenheim auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach der jeweiligen Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Hockenheim mit Schienen von Carrera D143 vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Hockenheim ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera D143 - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Hockenheim!

Artikel: