Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo - vierspurig

So, heute versuchen wir mal wieder, einen etwas größeren Bello hier herauszuhauen. Hier kommt nämlich einmal eine vierspurige Interpretation für die Rennstrecke vom Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo in Valencia (Spanien) als Streckenvorschlag auf dem bewährten Hartplastikmaterial von der österreichischen Firma Carrera, die in China produzieren lässt. Valencia ist nach Madrid und Barcelona bekanntlich ja die drittgrößte Stadt Spaniens- Ob es wirklich die Heimat so genannter Valensina®-Orangen ist, wie manche Leute meinen, lässt sich leider nicht ausreichend belegt feststellen.  Jedenfalls wachsen in der Gegend um Valencia hervorragende Orangen. Man kann dort sogar welche im Direktvertrieb vom Bauern selber bekommen. Wäre das nicht etwas Besonderes, wenn man die direkt zum Aufbau dieser schönen Rennbahn frisch gepflückt erhielte? Mit 8,99 m x 4,11 m ist der Bahnaufbau bereits in normalen Maßstäben gedacht wohl nicht mehr gerade so wohnzimmertauglich. Aber vielleicht kann man denRiesenbello ja auch im eigenen Garten aufbauen. Dann bringt man eben ein bisschen Valenciafeeling in den eigenen Garten. Die Spurlängen sind mit 30,55 m auf der innersten Innenbahn und 32,42 m auf der äußersten Außenbahn schon ausreichend lang für ein langes Fahrvergnügen, und im Süden gibt es eine für Zwischenspurts ausreichend lange Gerade (19 Standardgeraden finden hier hintereinander Platz!). Wenn man es recht betrachtet, so braucht man schon ein ziemlich großes Wohnzimmer, ja, am allerbesten ist es sogar vielleicht wirklich, wenn man die Bahn im Garten aufbaut. Vielleicht ist es auch so, dass man mal schauen sollte, ob man dafür nicht schon statt Slotcars kleine Slot-Motorräder bekommt, denn es ist ja so, dass auf dieser Strecke im Wesentlichen Moto-GP-Rennen ausgetragen werden. Also so Rennveranstaltungen mit Valentino Rossi und so weiter, man kennt den Betrieb ja.

Valencia Carrera Streckenvorschlag

Jetzt geht's auch gleich ans Eingemachte - die Stückliste für den Nachbau dieser Bahn ist wie folgt:

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 119
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20551 Inner Border of Curve R1/60° 8
Carrera 132/124 20560 Standard Straight Border 1
Carrera 132/124 20562 Outer Border of Curve R2/30° 29
Carrera 132/124 20563 Outer Border of Curve R3/30° 3
Carrera 132/124 20568 Outer Border of Curve R4/15° 10
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 13
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 37
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 12
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 4
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 10
Carrera 132/124 20590 Inner Border of Curve R1/30° 2
Carrera 132/124 20598 Right End Border 16
Carrera 132/124 20598 Left End Border 16
Carrera 132/124 20611 Third Straight 2
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 4

Das ist natürlich recht umfänglich, und dafür muss die sprichwörtliche "alte Frau lange stricken." Damit der Aufbau besser geht, kommt hier auch noch eine farbkodierte Version, die vielleicht eine bessere Orientierung ermöglicht, insbesondere weil wir es hier mit einem etwas größeren Aufbau zu tun haben.

Valencia Carrera Streckenvorschlag

Auf dem Rundkurs von Valencia sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Valencia, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Valencia auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der lokalen Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Valencia mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Valencia ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Valencia!