Indianapolis Grand-Prix-Kurs vierspurig auf Carrera Go!!!

Die berühmte Strecke von Indianapolis kommt hier auf Carrera Go!!! in einem vierspurigen Streckenvorschlag, der sich natürlich in der digitalen Version mit bis zu sechs Fahrzeugen völlig ausreizen lässt. Indianapolis wird den meisten ja vielleicht eher durch den so genannten ovalen Rundkurs (Speedway-Oval) der Indy 500 bekannt sein, aber auch die Formel Eins beziehungsweise verschiedene Autorennen, die zur automobilen Weltmeisterschaft gezählt werden können, haben hier gastiert. Die Strecke, die wir hier präsentieren, wird im Uhrzeigersinn befahren, jedenfalls für die Zwecke der Formel Eins. Sie befindet sich teilweise auf der Streckenoberfläche des Ovals, teilweise aber auch auf Streckenteilen, die im Inneren des Ovals im so genannten Infield liegen. Das Oval, das ja im wesentlichen nicht oval ist, sondern eher ein Rechteck mit so einer Art "Softline-Ecken", oder wie man das jetzt auch immer bezeichnen möchte, hat ja eine ausgesprochen unattraktive Kurvenführung und ist ja mehr für Rennen gut, die mit einer recht konstanten hohen Geschwindigkeit durchgeführt werden sollen, wie etwa zum Beispiel die NASCAR-Serie. Aber für uns Freunde der kleinen Carrera-Bahn dürfte der Grand-Prix-Kurs ja der eigentlich interessantere sein,. Der große Kerpener Rennwagenfahrer Michael Schumacher hat diesen Kurs ja in den Jahren zwischen 200 und 2007 fast beliebig dominiert, wie man in den Statistiken der Formel Eins leicht erkennen kann. Wer es ihm nachtun möchte, muss sich auf 73 Runden unter der sengenden Sonne der USA gefasst machen. Zuerst wurde hier im September gefahren, später auch in den heißen Sommermonaten. Da muss man die eigene Wohnung schon ganz schön aufheizen, um das klimatisch zu simulieren. Wo wir schon gerade dabei sind, würden wir natürlich auch ganz besonders das Children's Museum of Indianapolis empfehlen. Man muss ja auch einmal an die Kleinen denken, während man mit ihrem Spielzeug mit seinen erwachsenen Freunden spielt. Das kann man ja ruhig zugeben, denn würden die lieben Kinder überhaupt auf die Idee kommen, Indianapolis nachzubauen - und das auch noch vierspurig? Nun, für den Rundkurs benötigt man eine recht ausladende Grundfläche. 4,12 m x 2,40 m dürfen es schon sein.

Indianapolis Grand-Prix-Kurs vierspurig auf Carrera Go!!!

Der Streckenplaner wirft folgendes Schienenmaterial aus, das benötigt wird:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 28
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 13
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 2
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 34
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 6
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 6
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 4

Das ist, sozusagen, eine Menge Holz. Und weil es auch einige unterschiedliche Kurvenradien gibt beziehungsweise die 100mm-Gerade ja auch mal schnell mit der 114-mm-Geraden verwechselt werden kann, folgt hier auch eine farbkodierte Variante:

Indianapolis Grand-Prix-Kurs vierspurig auf Carrera Go!!!

Viel Spaß beim schnellen Fahren wünscht die Redaktion!