Carrera 27264 Evolution De Tomaso Pantera Gr. 5+

Da ist er, einer der ganz großen automobilen Schönlinge der 1970er Jahre, so könnte man sagen. Das ist sehr nett von der Firma Carrera, sich solcher Kleinode anzunehmen, finden wir jedenfalls. Im Bereich des Autoquartetts fanden wir den DeTomaso Pantera jedenfalls immer besonders hübsch, denn er repräsentiert eine gelungene Mischung aus keilförmiger Kraft und flunderhafter Flachheit, und alleine die Alliterationen zeigen ja schon, dass es sich hier um ein ganz wunderbares Gefährt handeln muss, da wird doch ein jeder und eine jede zustimmen müssen. Nicht unverdient ist dieses Modell am Gebrauchtwagenmarkt eine echte Rarität. Der De Tomaso hat gewaltige Motoren gehabt, die irgendwo jenseits der 300 PS an Leistung gebracht haben. In der hier aufgebrachten Bedruckung sieht der Pantera auch ein wenig pantherschwarz aus, was nur durch die dynamischen Streifen etwas verborgen wird. Aber so richtig konnten wir bisher nicht erkennen, an welchem Rennen ein originaler De Tomaso in dieser Lackierung und mit dieser Startnummer teilgenommen haben soll, wenn man sich jetzt einmal auf die so genannte wirkliche Welt bezieht. Die österreichische Firma Carrera gibt sich hier ja auch immer ein bisschen bedeckt, was eventuelle Fahrer oder die jeweiligen Rennen angeht, an denen die Fahrzeuge teilgenommen haben. Das ist natürlich ein wenig bedauerlich, aber es ist wohl so leicht nicht zu ändern. Jedenfalls bleibt es ja den kleinen Automobilisten wie uns dann überlassen, die Renntauglichkeit der Fahrzeugmodelle im Selbstversuch auf der Autorennbahn im heimischen Haus oder im häuslichen Heim auszutesten.

Was aber auf jeden Fall von bleibendem Wert ist, das ist ja die schöne optische Anmutung des Boliden. Das beginnt eigentlich schon mit dem originalgetreuen Schriftzug an der Autotür. Man hat sich bei Carrera da Mühe gegeben, einen Teil des sportlichen Designs mit in die Details des Schriftzuges zu übernehmen.

Die Sponsoren, die sich auf der Seite des Fahrzeuges erkennen lassen, kommen ja gleichermaßen aus dem Automobil- wie aus dem Sportbereich. Hier sind sowohl der Hersteller von Stoßdämpfern, Bilstein zu sehen, als auch Champion mit seinen Zündkerzen und Fila, die ja 1911 gegründet wurden und allmählich zu einem großen Ausstatter in Sachen Sportbekleidung aufgestiegen sind.

Sehr interessant sehen an diesem Modell ja die Felgen aus. Während man aber dem anderen von Carrera hergestellten Modell auch in ähnlicher Form in der Wirklichkeit auf die Spur kommt, kann man hier nicht so leicht nachprüfen, ob in der tat bereits ein real existierender Wagen in genau dieser Anmutung gefahren ist.

Konsequent geht man jedenfalls vor, was den Hersteller der Reifen angeht: sowohl auf der Front des Wagens als auch auf den Reifen selber ist das Signet von Dunlop abgebildet. Insgesamt wirkt das schon stimmig.