Fly 88193 Ford GT40 MkII 1966 24h. Le Mans 1966 Mario Andretti - Lucien Bianchi

Sehr witzig an diesem Ford GT40 MkII ist ja jetzt eine Tatsache, die einem erst beim genaueren Lesen ins Auge fällt. Die Ford GT waren ja die von Ford genau so geplanten großen Konkurrenten zu den schnellen roten Flitzern, die Ferrari in Maranello hergestellt hat. Ja, aber wer sind denn jetzt 1966 bei den vierundzwanzig Stunden von Le Mans die Fahrer am Steuer dieses Autos gewesen? Ja genau - Mario Andretti und Lucien Bianchi, wie die Namen es schon verraten. Jetzt denkt man vielleicht, nun, sind das denn wirklich amerikanische Namen? Das klingt doch vielmehr, als seien da zwei Italiener abtrünnig geworden und hätten sich ans Steuer des großen Ferrari-Konkurrenten gesetzt. Aber das stimmt so natürlich nicht ganz. Mario Andretti war ein amerikanischer Rennfahrer kroatischer Abstammung, der allerdings damals noch in der italienischen Stadt Montona geboren wurde, die heute kroatisch ist. Und Lucien Bianchi klingt zwar auch sehr italienisch, doch Bianchi war ein belgischer Rennfahrer. Andrettis Familie wohnte seit der Mitte der 1950er Jahre in den Vereinigten Staaten, wo Andretti 1964 eingebürgert wurde. Er war immer schnell auf den Rennstrecken dieser Welt unterwegs. Bei der Frage der Schnelligkeit kommen wir natürlich sogleich zu dem Automodell hier.  Also wie dieser Ford GT40 MkII von Fly jetzt fährt, darüber können wir leider keine Auskunft geben. Es ist bei diesem Exemplar vermutlich außergewöhnlicherweise so gewesen, dass er sich so, wie er aus der Verpackung kam, kein Stückchen weit fahren wollte, weil die Hinterräder derart an den Radkästen geschliffen haben, dass kein ordnungsgemäßer Betrieb möglich war. Das scheint jetzt zunächst etwas ungewöhnlich, und man würde sich über so etwas auch vielleicht ärgern, aber die Tatsache ist doch, dass der hier bezeichnete Ford GT40 bei den vierundzwanzig Stunden von LeMans im Jahre 1966 auch aufgrund eines überhitzten Zylinders ausgefallen ist. Das ist natürlich tragisch, aber es passt ja wunderbar dazu, dass der hier vorliegende Flitzer einfach nicht von der Stelle kommen will.