Carrera 30736 Digital 132 Porsche 917K Martini International "No.2", Kyalami 9h 1970+

Ja, in flotten Farben und mit schnittigen Formen kommt der kurzbeheckte Porsche 917 daher. Unserer Meinung ist das ein ganz gut gelungenes Modell, das ästhetisch zu begeistern vermag. Beizeiten werden wir und auch einem Erfahrungsbericht widmen, wie er uns bei der Suche nach dem schnellsten Slotcar so sinnvoll gelingen könnte. Aber bis dahin muss einmal eine Würdigung des schönen Äußeren dieses Fahrzeuges reichen.

Der Porsche 917 war einer der erfolgreichsten Sportwagen beziehungsweise Rennsportwagen der 1970er Jahre überhaupt. Und wenn man ihn so betrachtet, dann kann ja auch kein Zweifel bestehen, dass das Fahrzeug es mit der Sportlichkeit ernst gemeint hat.

In der Ansicht von der Seite erkennt man sofort, dass es sich hier um ein ausgesprochen flaches Fahrzeug handelt, was für die Fahreigenschaften in Kurven und für den Luftwiderstand nur von Vorteil gewesen sein kann! Sehr schön wirkt ja die gelbe Farbe mitsamt der roten Bedruckung in der Seitenansicht. Die Lackierung wirkt wahrscheinlich nicht ohne Grund so, als seien hier Verwirbelungen aus dem Windkanal sichtbar gemacht worden.

Das Rennauto bildet tatsächlich sehr schön originalgetreu das Fahrzeug ab, mit dem Jo Siffert und Kurt Ahrens 1970 in Kyalami bei den 9h von Kyalami Zweiter geworden sind.  Die schön geschwungene 2 auf der Seite wirkt genau wie in der Wirklichkeit.

Die Front ist optisch und in der Bedruckung wunderbar gelungen. Die leicht unterschiedliche Bedruckung der Scheinwerfer und den roten Streifen quer über den Gläsern der Scheinwerfereinsätze konnten wir jetzt an den zur Verfügung stehenden Bildern aus der Rennwirklichkeit nicht vollständig abgleichen, aber ästhetisch tut das dem Ganzen gar keinen Abbruch.

Wunderbar in der Draufsicht aber scheint der Motor gelungen zu sein. Oben auf der Motorhaube ist das wunderbare Lüfterrad zu sehen, das fast schon wie die Felge eines Reserverades anmutet.

Sehr schön ausgeführt wirken auch die Tankeinsätze.

Die nach hinten in eine Spoilerkante mündenden leicht ansteigenden Höcker der Motorhaube sind von der Anmutung her auch sehr gut gelungen.

Filigran wirkt die Detaillierung des Heckbereiches. Hier wird man ja fast schon davon Abstand nehmen wollen, dass mehrere Fahrzeuge hintereinander fahren können und ineinander krachen.