Hot Wheels Ford GT-40. GHC55

Dieser Ford GT-40 von Hot Wheels ist ein kleiner Hingucker allererster Güte. In Form und Farbe ist er dem Original sehr nahe und das zu einem guten Preis. Er hat in der Tat auch so einen super Look, weil er in der berühmten Lackierung des Sponsors "Gulf" gehalten ist. Das ist eine der absolut klassischen Rennlackierungen, die in der Liga der besten Bemalungen überhaupt ganz vorne mitspielt. Solche Ford GT-40 sind in den 1960er Jahren bei den Vierundzwanzigstundenrennen in LeMans ganz vorne mitgefahren. So wie es hier in der Darstellung der kleinen Rennwagenminiatur aussieht, hat man wohl auch Reminiszenzen an das legendäre Autorennen in LeMans im Sinn gehabt. Was aber offenbar mit sehr viel Bedacht gemacht worden ist, ist die Tatsache, dass sich die Startnummer 8, die hier auf der Automobilminiatur aufgedruckt ist, im wirklichen Leben nicht wirklich als naturgetreues Vorbild wiederfinden lässt. Es sind allerhand Startnummern zu finden, aber die Zahl acht ist offenbar nirgendwo mit von der Partie. Das könnte ja jetzt vielleicht daran liegen, dass man bewusst nicht nur eine einzige dieser Sportwagenikonen verherrlichen wollte. Nicht weniger als sieben Liter Hubraum und 379 kW Leistung musste dann aber die MkII-Version erhalten, um endlich gegen Ferrari bei LeMans siegen zu können. Das ist dann 1966 auch fulminant gelungen. Der Zweitplatzierte war ein Ford GT-40 mit der Startnummer 1. Er war auch so hellblau wie das schöne Modell von Hot Wheels, aber er war nicht mit den orangen Streifen von Gulf versehen

Der Hot Wheels Ford GT-40 (GHC55) ist ein flotter Wagen

Man kann sich ja manchmal gar nicht genug freuen über schöne Kleinigkeiten. Hier ist es neben dem schönen Babyblau der Lackierung insbesondere der Satz an Sponsorenaufdrucken, den man dem Fahrzeug mitgegeben hat. Als Reifenhersteller fungiert Firestone offenbar, sehr knackig ist dieser Aufdruck in schwarz-weiß vor dem Radkasten des Hinterrads angebracht worden. Die Zündkerzenfirma Autolite ist auch mit einem Aufdruck versehen. und zu guter letzt ist natürlich und selbstverständlich auch Gulf selbst mit zwei Aufklebern vertreten.