Hot Wheels Hollowback. BFD00

Dieses Fantasieauto, der Hollowback von Hot Wheels, ist ein wirklicher Hingucker. Man macht sich ohne Bild ja keine Vorstellung davon, wie einen hier Formgebung und farbliche Ausführung in den sprichwörtlichen Bann schlagen können. Es handelt sich wider um so ein Wahnsinnsautomodell, das von Phil Riehlman entworfen worden ist. Das Automodell spielt in der Serie Acceleracers, eine Zeichentrickserie, die in Kanada produziert wurde von von der Firma Mattel, der auch Hot Wheels gehört in Auftrag gegeben worden ist. Daher gibt es auch recht gute Spezifikationen für dieses Modell, das ansonsten ja eigentlich wirkt wie eine Konstruktion aus der wildgewordenen Fantasie eines Autoenthusiasten mit Lust am Motorengeräusch und an drühnenden Auspuffanlagen, wo der Qualm aus allen Rohren dringt. Es ist ein Motor mit 431 Kubikinches Hubraum und acht Zylindern.

Der Hot Wheels Hollowback (BFD00) - man sieht nur seine Auspuffrohre

Auspuffrohre hat der Hollowback ja in der Tat sehr viele, nämlich rechts und links des Fahrzeuges etwas unterhalb der Fahrertür und der Beifahrertür auf der gegenüberliegenden Seite jeweils eines, das von einem dicken gelochten Chromrohr umgeben scheint. Diese Rohre dienen ja meistens dazu, mit der großen Hitze der Abgase aus der Brennkammer des riesigen Motorraumes fertig zu werden. Was sich übrigens hinten am Heck auf der Hutablage befindet (oder jedenfalls an derselben Stelle, wo sich bei zahmeren Automobilen immer die Hutablage findet), ist uns nicht ganz gegenwärtig. Es könnte vielleicht irgendetwas mit einer Nitro-Injektion für den Motorraum zu tun haben. Das würde zu dem beinahe martialischen Gehabe dieses vermutlich wild röhrenden Automobils passen, das, wenn es einmal losgelassen wurde, gewiss so schnell nicht wieder eingefangen werden kann. Was uns allerdings nicht so ganz klar ist, ist die Tatsache, ob die Aufdrucke auf den Fahrzeugflanken tatsächlich real existierende Sponsorenaufdrucke darstellen sollen, oder ob es sich dabei um reine Fantasiegebilde handelt. Zwar ist klar, dass der Name des Fahrzeuges selber, Hollowback, auch ein Bestandteil der Aufdrucke ist, aber beim gesamten Rest sind wir uns nicht sicher.