Hot Wheels Whip Creamer II. BFD31

Das Modell Whip Creamer II von Hot Wheels mit der Nummer BFD31 ist ein waschechtes Rennauto und brillantes Fantasiemodell aus dem Jahr 2014. Entworfen wurde er von Alec Tam, dem bekannten Designer von Hot Wheels, und diese schöne Ausgabe ist aus dem bisher letzten Produktionsjahr des Whip Creamer II entnommen. Alec Tam ist ein außergewöhnlich einflussreicher Designer bei Hot Wheels und zum Zeitpunkt der Drucklegung sogar der einzige Designer bei Hot Wheels, der hier in zweiter Genration gearbeitet hat. Unter anderem gehörende wunderbare '65 Mustang Fastback und der ebenso gelungene '69 Ford Torino Talladega zu seinen Schöpfungen, daneben auch der Torque Twister. Mit dem Whip Creamer II hat er allerdings ein Ding geschaffen, das ein bisschen seinesgleichen sucht. Der Clou bei diesem Fahrzeug dürfte eigentlich der kleine Propeller sein, den man am Fahrzeugheck findet. Man kann dort, ähnlich wie beim Night Burner von Phil Riehlman, hineinpusten, so dass eine Art Klang oder Sound entsteht. Dieser ist nicht ganz so laut wie beim Night Burner, dennoch aber wahrnehmbar. Jedenfalls ist der Propeller drehbar, so etwas kommt ja nicht oft vor, dass, wie beim Whip Creamer II etwas anderes außer den vier Rädern bei einem Automodell von Hot Wheels drehbar ist.

Der Hot Wheels Whip Creamer II (BFD31) überzeugt durch schlichte Eleganz

Für ein eigentlich ziemlich überkandideltes Fantasieauto ist der Whip Creamer II noch recht zivil. Der schöne Glasaufbau sitzt stromlinienförmig oben auf der Karosserie, stört aber durch seine Unauffälligkeit nicht weiter. Im Gegenteil schmiegt sich das Glas der Fahrerkabine gut an die Linienführung der Metallteile der Karosserie an und setzt die Sicken und Absätze aus dem vorderen Bereich recht schnittig fort. Besonders schön ist hier die Tatsache, dass zu der metallicblauen Grundfarbe noch Akzente in einem weiteren Blauton aufgedruckt wurden. Das besticht in seiner Einfachheit und ist doch effektiv. Insgesamt haben wir hier also ein sehr hübsches und harmonisches Fantasieauto im Modell vor uns, das dank seiner schnittigen Form auch im Windkanal eine gute Figur machen dürfte.