Hot Wheels Super Blitzen. BFD35

Der Super Blitzen von Hot Wheels heißt nicht nur so, sondern er sieht auch danach aus, er ist quasi der Flash Gordon des Automodellbaus. Designt wurde dieses Schmuckstück von dem im Jahre 2021 viel zu früh verstorbenen, sehr einflussreichen Designer Ryu Asada, der ein ganzes Portfolio außergewöhnlicher Fahrzeuge und gelungener Nachbildungen real existierender Automobile sein eigen nennen konnte. Der 1990 Honda Civic EF zählt dazu, ebenso wie der 2015 Ford Mustang GT und der wunderbare Lotus Esprit S1 aus James Bond. Der Super Blitzen nimmt in seiner Namensgebung ein wenig Anleihen am Deutschen, wobei Blitzen (natürlich nicht Super Blitzen) auch der Name eines der Rentiere sein soll, das der Weihnachtsmann beziehungsweise Santa Claus neben Rudolph in seinem Gespann hat. Wie dem auch sei, es scheint so, dass der Super Blitzen als eine Art Hommage an die Le-Mans-Prototypen der europäischen Rennserien angelehnt worden ist. Die Fahrzeugfront sieht ganz nach einem dieser Langstreckenfahrzeuge aus. Es gibt auch einen gewaltigen Heckspoiler am hinteren Fahrzeugende, der aussieht, als wolle das ganze Gerät bald abheben.

Der Hot Wheels Super Blitzen (BFD35) blitzt nur so an einem vorbei

Geschwindigkeit sollte für einen solchen Supersportwagen keinerlei Hexerei bedeuten. Das dürfte auch dann weiterhin Geltung beanspruchen, wenn man das Fahrzeugmodell einmal auf die Schienen der Autorennbahn von Hot Wheels setzt. Zwar ist das Fahrgestell beziehungsweise der Unterboden aus Kunststoff und nicht aus Zinkdruckguss, aber der Schwerpunkt diese flachen Renngerätes dürfte so niedrig liegen, dass sich bei der Abfahrt die Schanze herunter und auf die Sprungschanze hinauf Höchstgeschwindigkeiten erreichen lassen, bei denen man langsam anfängt, so ein bisschen mit den Ohren zu schlackern. Wenn der Wagen sich im Sprung nicht fürchterlich unglücklich zu drehen beginnen sollte, dürfte aber auch nach einem sensationellen Weitsprung von der Sprungschanze nichts an der Karosserie abbrechen. Das wäre auch wirklich zu schade, denn die markanten Lufteinlässe sind doch wirklich zu schön um abzubrechen.