Hot Wheels 72 Ford Ranchero. BFD60

Der Hot Wheels '72 Ford Ranchero ist ein feines Fahrzeug. Er ist ein unglaublich schnittiger Pickup-Truck, wenn man bei deratigen Fahrzeugen in irgendeiner Weise von schnittig sprechen kann. Die Ladepritsche ist riesig, das gleiche gilt für die ausladende Motorhaube. Und wir verdanken dieses Wundertier dem Designer Larry Wood, ein Name, der kaum amerikanischer klingen könnte. Und so wirkt auch das ganze Automodell. Es gibt eine feuerwehrrote Grundlackierung, die den ganzen Wagen schon sehr rasant aussehen lässt. Das ganze Ensemble wird komplettiert durch eine Bedruckung mit zwei unterschiedlich gefärbten Streifen, einen in weißer Farbe, einen anderen in goldener Farbe. Wobei das bei näherem Hinsehen gar nicht stimmt. Es ist nur so, dass die rote Farbe an den Stellen, wo sie etwas dünner aufgetragen ist, mit einem rotgoldenen Schein durchscheint, also an den Vertiefungen der Motorhaube zum Beispiel. Etwas ähnliches zeig sich aber auch an Ecken und Kanten des Ford Ranchero, denn hier ist die Farbe von ihrem Auftrag her ebenfalls etwas dünner als auf den Flächen und derselbe goldene Effekt macht sich bemerkbar.

Mit dem Hot Wheels 72 Ford Ranchero (BFD60) kann man sich sehen lassen

Insgesamt ist der Ford Ranchero in dieser Ausgabe etwas eigenständiger lackiert als in den anderen, wo manchmal einfach dasselbe Streifenmuster der Aufdrucke und die Grundlackierung in der Form beibehalten wurden, aber in anderen Farbschattierungen vorgenommen worden sind. Hier sind neben den Streifen an der oberen Kante der Fahrzeuglinie auch noch weitere Haken und U-förmige Lackierungen angebracht, die den Eindruck von hoher Geschwindigkeit erhöhen und optisch unterstreichen. Zum Fahrzeugheck hin laufen die Streifen dabei ganz allmählich spitz zu, was ja den Eindruck eines vorbeiflitzenden Autos noch verstärkt. So etwas ist ja eine ganz typische designerische Gestaltungsmöglichkeit, auch bei einem ruhenden Fahrzeug so etwas wie schnelle Geschwindigkeit anzudeuten. Sehr eindrucksvoll ist allerdings der hochglänzend verchromte Kühlergrill. Dieser wirkt wuchtig und kantig und stellt ein äußeres Zeichen von Stärke dar, das schon von weitem sehr muskulös wirkt. Motoren zwischen 4,1 und 7,5 Litern Hubraum sprechen da auch eine deutliche Sprache.