Ninco 50271 BMW M3 GTR BMW Motorsport Team Schnitzer+

Dieser BMW M3 GTR ist auch einer der beiden Hauptbestandteile der sensationellen Grundpackung "M3 Racing" gewesen, mit der unser Hobby hier so seinen zweiten Frühling erlebt hat. Dementsprechend ramponiert ist unser eigenes Fahrzeug aus dieser Packung natürlich mittlerweile auch. Den BMW von Schnitzer gab es aber auch separat zu kaufen, und er scheint uns auch recht werksgetreu ausgeführt zu sein. Man erkennt es in der Seitenansicht schon sehr schön, dass die typische Silhouette eines 3er BMWs hier sachgerecht und gegenstandsangemessen umgesetzt wurde. Wie man es der Nummer auf der Fahrertür schon ansehen kann, ist dieses Fahrzeug in Donington gestartet, und es hatte die Startnummer 43. In welchem Jahr das jetzt genau war, das können wir nur mühsam rekonstruieren. Aber die Abwandlung der Werkslackierung, die das Team Schnitzer hier vorgenommen hat, wirkt doch sehr locker und freundlich. Nun gut, man hat das Violett natürlich nicht genommen, aber die Anleihen sind deutlich. Dass sich die Streifen quasi zum Heck hin in Würfel auflösen, ist ein niedliches Detail. Aber hatte jetzt Ekblom den roten Helm? Oder Müller? Jedenfalls müssten sie bei der European Le Mans Series gefahren sein, wer jetzt auch immer hier am Steuer sitzen soll. Aber ob man sich bei Ninco wirklich so viele Gedanken um die authentische Helmlackierung gemacht hat? Das dürfen wir aus der Ferne doch zumindest ein kleines bisschen bezweifeln. Was in der Frontansicht sofort als niedliches Detail auffällt, ist die niedliche kleine rote Lasche unterhalb der Motorhaube. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher, wozu diese dient, vielleicht ist das ja wie bei der Waschmaschine dazu gedacht, dass man im Falle eines Falles in der Lage ist, das Ding schnell hochzuklappen, wenn es sein muss. Zum Abschleppen wirkt das Ganze ja doch etwas zu filigran.Hübsch in Chrom eingefasst kommt ja der Kühlergrill daher. Und fast milde blicken die gelb verglasten Scheinwerferaugen, mit deren kontrastreichen Licht man sogar im Nebel besser zurecht käme. Aber das müsste man im Modell ja doch durch eine Nachrüstung mit Leuchtdioden erreichen, denn werksseitig bringt das Modell kein Fahrlicht mit.