Carrera 30519 Opel GT Steinmetz DRM 1972

Es gibt da eine ganze Reihe von Fahrzeugen, die ganz ihrer historischen Bedeutung verhaftet sind. Ein Fahrzeug wie der Opel GT ist sicherlich zu diesen zu zählen. Entworfen wurde die charakteristische Karosserieform von dem deutschen Automobildesigner Erhard Schnell, und zumindest in dieser Tourenwagenvariante dürfe dieser Name ja auch Programm des Automodelles sein. Schnell, der 40 Jahre lang Designer bei Opel gewesen ist, hat hier vielleicht sogar sein Meisterstück abgeliefert. Insgesamt sind vom Opel GT ja gut 100 000 Exemplare gebaut und verkauft worden, und zwar in einem Zeitraum von knapp 5 Jahren, zwischen 1968 und 1973. Der Opel GT teilt sich mit der legendären Corvete C3 ja das markante, so genannte "Coke-Bottle Design" der Karosserie also die Form mit charakteristischen Einbuchtungen und Rundungen der Seitenlinie und den rundlichen Kotflügeln. Welche Designer jetzt genau an Opel GT und Corvette C3 gearbeitet haben, das ist uns nicht so ganz bewusst, schon gar nicht, ob es da vielleicht sogar Synergieeffekte durch gemeinsames Arbeiten gegeben haben könnte. Jedenfalls stammen ja beide Fahrzeuge aus dem Hause General Motors. Wie dem auch sei, der Opel GT bestach ja in den Varianten mit 1100 beziehungsweise 1900 Kubikzentimeter Hubraum nicht so besonders durch fulminante Pferdestärkenzahlen, er lief in den USA wohl auch eher unter der liebevollen Bezeichnung "baby Corvette". Während der Prototyp noch eckige Klappscheinwerfer hatte, ist die heute bekannte und lieb gewonnene Form die mit den runden Klappscheinwerfern. Der Opel GT Steinmetz von 1972, den Carrera hier vorstellt, müsste mit seiner Startnummer 70 eigentlich bei den 500 Kilometern vom Nürburgring am 03.09.1972 an den Start gegangen sein. Viel hat man von ihm da wohl nicht gesehen und gehört, denn der Fahrer Werner Christmann kam wohl nicht so richtig ins ziel mit dem Opel GT. Aber schön anzusehen ist der Opel GT steinmetz auf jeden Fall. Die klassische Lackierung in gelber und roter Farbe wird auch von Carrera sehr gut herausgebracht. Auch die charakteristischen Gumminöppel, die die Motorhaube festhalten, hat man beim bedrucken nicht vergessen. Aber klappen auch die Scheinwerfer hoch und runter? Das klingt jetzt eher unwahrscheinlich. Aber Rückspiegel und Türgriffe in Chromoptik, die sind natürlich dabei.