Hot Wheels 1971 Mustang Mach 1. BFD84

Dieser Ford Mustang Mach 1 macht seinem Namen alle Ehre, denn er ist wirklich fast so schnell wie der Schall. Jedenfalls könnte man diesen Eindruck gewinnen, wenn man ihn so betrachtet. Damals, also im Jahre 1971, da saßen ja auch die Superlative locker, und die Öffentlichkeitsarbeit der großen Automobilunternehmen konnten den Mund gar nicht voll genug nehmen, um ein pferdestärkenverwöhntes Publikum noch hinter dem sprichwörtlichen Ofen hervorzulocken. Und mit diesem automobilen Kraftprotz, der auf den Namen Mustang Mach 1 hört, müsste das ja eigentlich gelungen sein. Hier haben wir ein wunderbares Automobilmodell in ungewöhnlich gelungener Farbgestaltung. Für die Formensprache zwischen Kraft und Protz zeichnet natürlich niemand geringeres als der Hot-Wheels-Designer Larry Wood verantwortlich. Dieser ist ja eh ein Tausendsassa des uramerikanischen Designs, so dass man ihm ruhigen Gewissens diese Legende überlassen konnte. Mit der beste Einfall dürfte ja hier in der Gestaltung des Kühlergrills zum Tragen gekommen sein, denn hier wird durch eine Öffnung in der hübsch gelb lackierten Karosserie der vollverchromte Unterboden durchgeführt, mit dessen Hilfe dann ein ebenso strahlend verchromter Kühlergrill entsteht.

Der Hot Wheels 1971 Mustang Mach 1 (BFD84) ist fast ein Düsenjäger

Die Bedruckung dieses schönere Fahrzeugs, das ja in einer Metalliclackierung gehalten ist, setzt hier einen schönen Akzent dagegen. Was nicht immer so ganz gelungen zu sein scheint, dürfte die Positionierung der Lackierung für den seitlichen Reflektor sein. Zwar wird hier in einem lobenswerten Ansatz versucht, den Reflektor orange zu bedrucken, aber ab und an scheint der Aufdruck um einige entscheidende Millimeter zu verrutschen. Im hinteren Bereich sitzt der Aufdruck hingegen meist ziemlich perfekt. Aber was soll man sich schon beklagen, denn bei dem geringen Preis, den man hier zu zahlen hat, ist es ja so, dass man schon eine Menge geliefert bekommt. Die spitz zulaufenden Streifen sind ja ein bewährtes designerisches Element, um auch bei einem stehende Fahrzeug Geschwindigkeiten anzudeuten, die jenseits unseres Vorstellungsvermögens liegen.