Sie sind hier

Caesar's Palace Rennstrecke

Dies ist der Grand-Prix-Strecke im Caesar's Palace in Las Vegas. Ja - also das gibt einem beim näheren Hinsehen ja doch zu denken! Diese Rennstrecke gehört doch nicht etwa zu einem Hotel? Doch, das tut sie in der Tat. Jetzt wird man sich vielleicht fragen, warum einem die Strecke eigentlich nicht so wirklich bekannt vorkommt, aber das mag daran liegen, dass sie im Grand-Prix-Betrieb der Formel Eins ja auch nicht so eine große Rolle gespielt hat. Sie ist eben tatsächlich an sich schon eher so eine Art Gartenbahn. In den Jahren 1981 und 1982 wurden die Rennen zum Großen Preis der Vereinigten Staaten von Amerika ja tatsächlich auf dem Parkplatz des Hotels ausgetragen. Man schüttelt zunächst ein wenig den Kopf. Aber das sollte man doch lieber sein lassen, wenn man bedenkt: die Gewinner waren so berühmte Fahrer wie Alan Jones und Michele Alboreto. Und das sind ausgesprochen wohlklingende Namen, wenn man sich die Geschichte des automobilen Rennsports einmal vor Augen führt. Alan Jones zum Beispiel war nach Jack Brabham überhaupt erst der zweite Australier, der die Weltmeisterschaft gewinen konnte. Und Michele Alboreto war bis zu seinem tragischen Tod auf dem Lausitzring ein großer Name und der letzte Rennfahrer, der bei Ferrari von Enzo Ferrari persönlich ins Team geholt wurde. Das alleine sollte uns ja Grund genug geben, diese Parkplatzstrecke hier einmal nachzubauen, und wenn es nur darum geht, die Streckensammlung zu komplettieren. Die Scalextric Layout Maße betragen 3,86 m mal 3,18 m. Die Slotlängen sind 20,12 m und 19,63 m.

Caesars Palace Scalextric Grand Prix Trackplan

 

The tracklist is the same as for Ninco:

Standard Straight: 38

Half Straight: 1

Quarter Straight:  2

Standard Curve R2: 15

Inner Curve R1: 11

Outer Curve R3: 2

Super Outer Curve R4: 4

Starting Straight:  1

Auf dem Rundkurs von Caesar's Palace sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Ceasar's Palace, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Caesar's Palace auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Caesar's Palace mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Caesar's Palace ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Caesar's Palace!

Artikel: