Sie sind hier

Circuit of the Americas auf Carrera GO!!! und Digital 143

Jawohl, der so genannte "Circuit of the Americas" ist in Texas gelegen, genauer gesagt befindet er sich sogar in der Nähe der Stadt Austin, die den meisten kundigen Menschen doch bekannt oder wenigstens geläufig sein dürfte. Was nicht so wenige Leute zu ahnen scheinen, ist aber die Tatsache, dass Texas nicht überall trocken und wüstenähnlich ist, insbesondere im Osten des amerikanischen Bundesstaates. Seit einigen Jahren wird der Grand Prix von Amerika hier ausgetragen, genauer gesagt der große Preis der USA. Wie? Nicht in Watkins Glen oder Indianapolis? Nein - seit dem Jahre 2012 ist der Große Preis der Vereinigten Staaten von Amerika in Austin ausgetragen worden. 56 Runden sind dort regelmäßig zu fahren, wobei der Rundkurs selbst in der Länge 5,516 Kilometer misst, so dass man die zu fahrende Gesamtstrecke mittels einer einfachen Multiplikation selbst bestimmen kann. Man ist ja als Sieger in Austin in guter Gesellschaft - eine heiße Anwärterschaft auf den Rekordsieg dort dürfte der Brite Lewis Hamilton besitzen, der dort mehrfach den Großen Preis gewann, ganz gleich ob für McLaren oder für Mercedes. Bemerkenswert jedoch bleibt, dass es sich bei der Rennstrecke in Austin um eine der ersten, wenn nicht gar die erste reine Formel-Eins-Strecke des Landes handelt. Meistens ist es im Oktober oder November einer Formel-Eins-Saison Zeit für ein Rennen in Austin. Das dürfte auch den jahreszeitlichen Verhältnissen angemessen sein, weil die Temperaturen dann wieder auf ein erträgliches Maß gesunken sein dürften, denn im texanischen Hochsommer zu fahren, das dürfte dann doch eine Spur zu hart sein. Wir wollen uns auch nicht unbedingt den dortigen Temperaturen aussetzen, wenn wir auf dem schwarzen Plastik, das hobbymäßig ja für uns die Welt bedeutet, unsere Runden ziehen wollen. Welche lokale Getränkespezialität man jetzt dazu servieren kann, wenn man das Rennen simuliert, dazu kennen wir uns mit texanischen Limonaden nicht gut genug aus. Aber vermutlich hat man mit Dr. Pepper schon eine Wahl getroffen, die einigermaßen hinhauen dürfte.

Circuit of the Americas auf Carrera GO!!! und Digital 143

Die Software zur Streckenplanung wirft folgende Liste der benötigten Streckenteile aus.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 19
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 9
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 8
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 9
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 1

3,75 m x 3,62 m benötigt man für den Aufbau. Und die farbkodierte Ausführung des Streckenplans soll helfen, dass man die Übersicht bewahrt.

Circuit of the Americas auf Carrera GO!!! und Digital 143

Viel Spaß beim Rasen - aber nur im Wohnzimmer und auf der Carrerabahn!