Sie sind hier

Circuit de Barcelona-Catalunya Carrera GO!!! / Digital 143

Alles neu macht ja bekanntlich angeblich der Monat Mai, und ganz regelmäßig ist der Monat Mai eben derjenige, in dem der Grand Prix von Spanien ausgetragen wird. Historisch gesehen hat es da schon eine ganze reihe von Orten und Rennstrecken gegeben, die den Großen Preis von Spanien beherbergt haben. Madrid, Barcelona, Jerez de la Frontera, sie alle haben den Großen Preis von Spanien schon gesehen, und in einigen fällen auch auf mehr als einer Rennstrecke. Wir widmen uns jedenfalls heute der so genannten Catalunya, also der Strecke, die lange Jahre bereits Gastgeberin der Formel Eins ist. Der "Circuit de Barcelona-Catalunya", so der vollständige Name, weist im Original eine Streckenlänge von nicht weniger als 4655 m auf, was bei einer typischen Rundenzahl in der Gegend von 66 Runden zu einer Gesamtstrecke von 307,104 km führt, die für ein Rennen in der Formel Eins zurückzulegen wäre. Wollte man das im Maßstab 1:43 nachbilden, wären 7,141 Kilometer mit den kleinen Rennautos zu bewältigen. Jetzt werden wir den Verdacht aber nicht ganz los, dass man damit durchaus schneller durch sein könnte als mit einem real ausgetragenen Rennen, aber wer will schon solche Distanzen mit den kleinen Rennautos fahren? Der Mai kann ja durchaus schon einmal eine sommerliche Anmutung haben, von daher könnte es auch sein, dass man sich bereits dazu entschließen möchte, mit dem Aufbau dieser Rennstrecke in den heimischen Garten zu ziehen, wo gemeinhin ja auch mehr Platz sein dürfte als in der Wohnung. Man benötigt für die Schienen eine Grundfläche von 4,46 m x 1,67 m. Dann kann man erwarten, dass man einen Streckenaufbau durchführen kann, der ungefähr wie folgt aussieht.

Circuit de Barcelona-Catalunya Carrera GO!!! / Digital 143

Die eingeschränkte Auswahl bei den Kurvensegmenten führt natürlich dazu, dass man nicht alle Winkel und Kurvenverläufe originalgetreu nachbilden kann, aber eigentlich ist das nicht ganz so schlimm, denn auch in der Detailliertheit der kleinen Autos muss man ja aufgrund der Verkleinerung leichte Abweichungen vom original hinnehmen, es fällt aber bei der Strecke nur ein bisschen stärker auf. Der Streckenplaner wirft folgende Bahnteile aus, mit denen man den Aufbau vollziehen kann.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 23
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 13
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 8
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 3
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 3
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 2
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 3

Und weil es nun einmal ins Gesamtkonzept passt, liefern wir auch eine farbkodierte Variante des Streckenplanes, um den Aufbau ein wenig zu erleichtern.

Circuit de Barcelona-Catalunya Carrera GO!!! / Digital 143

Wir wünschen viel Spaß, frühlingshafte Gefühle, die dem Renn- und Wonnemonat Mai entsprechen und allzeit gute Bodenhaftung!