Sie sind hier

Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo

Hier kommt heute einmal eine Interpretation für die Rennstrecke vom Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo in Valencia (Spanien) als zweispuriger Streckenvorschlag auf dem bewährten Hartplastikmaterial von der österreichischen Firma Carrera, die in China produzieren lässt. Mit 7,49 m x 3,15 m ist das gerade noch so wohnzimmertauglich. Die Spurlängen sind mit 27,32 m und 27,94 m schon ausreichend lang, und im Süden gibt es eine für Zwischenspurts ausreichend lange Gerade. Naja, man braucht schon ein ziemlich großes Wohnzimmer, am besten ist es sogar vielleicht so, dass man die Bahn im Garten aufbauen sollte. Vielleicht ist es auch so, dass man mal schauen sollte, ob man dafür nicht schon statt Slotcars kleine Slot-Motorräder bekommt, denn es ist ja so, dass auf dieser Strecke im Wesentlichen Moto-GP-Rennen ausgetragen werden. Also so Sachen mit Valentino Rossi und so weiter.

Valencia Carrera Streckenvorschlag

Die Teileliste für den Nachbau dieser Bahn ist wie folgt:

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 52
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 11
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 12
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 2
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 3
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 6
Carrera 132/124 20611 Third Straight 1
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 1

Damit der Aufbau besser geht, kommt hier auch noch eine farbkodierte Version, die vielleicht eine bessere Orientierung ermöglicht.

Valencia Carrera Streckenvorschlag

Auf dem Rundkurs von Valencia sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Valencia, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Valencia auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Valencia mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Valencia ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Valencia!