Sie sind hier

Circuit de Nevers Magny-Cours

Die Rennstrecke des Grand Prix (Großer Preis der Formel Eins) von Magny-Cours wurde ursprünglich 1961 als Circuit Jean Behra eröffnet, ist in der Zwischenzeit aber ganz offenbar umbenannt worden, so dass sie uns heute in ihrer Gestalt entgegentritt, in der sie in der jüngeren Vergangenheit anzutreffen ist und den Namen trägt, den wir hier oben mit dem Ausdruck Circuit de Nevers Magny-Cours angeben. Die ursprüngliche Strecke Jean Behra war auch ein wenig zu simplistisch gehalten, als dass sie als Streckenvorschlag viel hergeben würde. In Wirklichkeit liegt der Rundkurs von Nevers Magny-Cours ja so ein bisschen zwischen den Orten Nevers und Magny-Cours, vermutlich wollte man von daher die Zuordnung nicht zu sehr bei dem einen oder dem anderen Orte vornehmen, um den jeweils anderen Ort nicht zu sehr zu brüskieren. Mit diesem Kompromiss können aber wahrscheinlich alle Parteien gut leben, und jetzt, nachdem das geklärt ist, können wir uns ja frisch ans Werk machen und daher  kommt hier heute einmal diese klassische Rennstrecke als zweispuriger Streckenvorschlag auf dem österreichischen Schienenmaterial von Carrera. Wenn man sich anschaut, wer in der Zeit zwischen 1991 (dem Debüt des Rundkurses als Rennstrecke der Formel Eins) und 2008 so dominiert hat bei den Gewinnen auf der Strecke, so fällt auf, dass die Gebrüder Ralf und Michael Schumacher eigentlich seit Michael Schumachers Tagen auf Benetton sehr oft gewonnen haben. Ja, man könnte fast geneigt sein, von einer Ära Schumacher zu sprechen, die aber natürlich eben irgendwann einmal auch ihrem Ende zu gehen musste, als die beiden Schumachers sich aus dem aktiven Renngeschehen zurückgezogen haben. Der Rundkurs von Nevers Magny-Cours ist nicht ohne seine Giftigkeiten, und es geht auf der Strecke zugegebenerweise ja schon mächtig eng zu beim Grand Prix. Aber dafür macht sich Streckenplan schon sehr hübsch, jedenfalls was die reine optische Erscheinung angeht. Betrachtet man die Kurvenlage, so merkt man, dass man aber nicht überall Vollgas geben werden kann. Eine schöne Bereicherung der Streckenvorschläge für die internationalen Grand Prixs der Nationen ist diese Strecke aber schon. Auf einer Grundfläche von 7,81 m x 4,77 m und bei Spurlängen von 34,21 m und 34,84 m kommt auch langsam eine Stimmung auf, die doch schon an echtes Rennfeeling herankommt.

Nevers Magny-Cours Carrera

Das hier wäre die Stückliste. Durch die Dimensionen ist es aber tatsächlich eher eine Gartenbahn...

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 58
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 9
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 21
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 14
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 3
Carrera 132/124 20611 Third Straight 3

Für den besseren Aufbau liefern wir aber auch eine farbkodierte Variante.

Nevers Magny-Cours Carrera

Möglicherweise kann man auch direkt auf dem Wohnzimmerteppich ausprobieren, ob die Scalextric-Renaults nicht vielleicht tatsächlich besser um die Kurven kommen als die Wagen von Carrera. Das setzt natürlich ein enormes Wohnzimmer voraus. Viel Spaß übrigens, das dürfen wir ja nicht vergessen, an dieser Stelle zu wünschen - im richtigen Rennen zum Großen Preis sind 70 Runden zu fahren! Auf dem Rundkurs von Magny Cours sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Magny Cours, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Magny Cours auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Magny Cours mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Magny Cours ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Magny Cours!