Sie sind hier

Circuit de Nevers Magny-Cours vierspurig auf Carrera GO!!! D143

In der schönen Stadt Nevers liegt der Rundkurs Magny-Cours, so könnte ein Märschen beginnen (Otto Waalkes sprach bekanntlich immer von "Märschen", wenn er "Märchen" meinte, in einem seiner berühmten Auftritte), wenn nicht aus Tausendundeinernacht, dann doch wenigstens aus Burgund. Oder es könnte stattdessen auch so beginnen: "In der schönen Stadt Magny-Cours liegt der Rundkurs von Nevers ...", und man würde sich sofort fragen, was denn jetzt stärker zutrifft. Also: der Rundkurs, der 1961 als Circuit Jean Behra eingeweiht wurde, liegt auf dem Gebiet der Gemeinde (commune) Magny-Cours, etliche Kilometer im Süden der Stadt Nevers. Zu Recht teilen sich also beide geographischen Bezeichnungen die Ehre des Titels. Der Carrera Streckenvorschlag für den Circuit de Nevers Magny-Cours kommt auf dem kleinen Maßstab der Marke Carrera GO!!! beziehungsweise Carrera Digital 143 daher. und weil wir uns nicht lumpen lassen wollen, sind wir heute vierspurig unterwegs. Das funktioniert selbst im kleinen Maßstab von 1:43 bei dem schönen Material von Carrera sehr gut. Man kann sich ja sonst gerne einmal am Vorbild orientieren, aber für den Heimbedarf ist Magny-Cours auf Carrera aus unserer Sicht schon recht ordentlich gelungen. Man benötigt im Grundriss beinahe ein Quadrat, denn die Strecke lässt sich auf 3,95 m x 3,90 m aufbauen, Das ist natürlich eine recht große Strecke, aber man darf nicht vergessen: hier kann man im digitalen System mit bis zu sechs Fahrzeugen von Carrera DIGITAL 143 gleichzeitig auf dem Streckenvorschlag von Nevers Magny-Cours unterwegs sein. Da kann man schon eine Menge Spaß mit seinen Freunden haben.  Geboten bekommt man ja nicht weniger als 6 Geraden mit fast eineinhalb Metern Länge pro Stück, wobei die längste Spur fast 20 Meter misst! Zwischen 69 und 72 Runden sind bei den Formel-Eins-Rennen zum Großen Preis von Frankreich hier immer zu absolvieren gewesen. Da wünschen wir uns natürlich, dass der Rennbetrieb mit der elektrischen Autorennbahn sicherer ist als das wirkliche Rennen, denn in Nevers Magny-Cours ist es bereits mehrfach zu tragischen tödlichen Unfällen gekommen. Aber Fans der Carrera Autorennbahn sind da eigentlich eher auf der sicheren Seite, was das Verletzungsrisiko angeht, entsprechende Umsicht vorausgesetzt. Der Streckenvorschlag für die Carrera go vierspurig sieht also wie folgt aus.

Ciruit Nevers Magny Cours Carrera Go Digital 143

Die Stückliste kommt aufgrund des vierspurigen Aufbaus auf der Carrera go etwas umfangreicher, nämlich wie folgt daher:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 64
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 10
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 4
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 34
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 10
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 10
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 4
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 6

Und für den Überblick beim Aufbau liefern wir gleich auch noch eine farbkodierte Variante dazu:

Circuit Nevers Magny Cours Carrera Go Digital 143

Wir wünschen mit dem Streckenvorschlag für den Circuit de Nevers Magny-Cours jedenfalls viel Spaß, allzeit gute Laune und immer das richtige Stückchen Glück im Daumen, um den Drücker zu kontrollieren.