Manchen macht das Rennen mit der Carrerabahn ja erst dann Spaß, wenn das Feld der teilnehmenden Rennautos größer ist. Eine gute Möglichkeit der Verteilung besteht dann ja- digitales System und Spurwechsel hin oder her - in der Schaffung von mehr Raum durch eine vierspurige Version der Rennstrecke. Alle Probleme löst das natürlich nicht. Und so ist es auch in der vierspurigen, irgendwie lebensnäher wirkenden Variante mit dem Wörtchen Pau. Es ist ja im Französischen wie mit peau - es wird genau gleich ausgesprochen, hat aber mit dem "Po" (dem Fluss in Italien, dem Körperteil oder dem Kung-Fu-beherrschenden tollpatschigen Panda) natürlich nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Vielmehr ist Pau oder (baskisch Paue) wo sich der Circuit de Pau befindet, eine Stadt in Frankreichs Süden an der Grenze zu Spanien. Ein schönes Schloss gibt es da, das man aber gar nicht sieht (oder höchstens sehr verschwommen und unscharf), wenn man nur schnell genug seine Runden dreht, zum Beispiel ja auf diesem historischen Straßenkurs. Seit dem ersten Drittel des zwanzigsten Jahrhunderts, also etwa ab 1930, sind auf dem Rundkurs von Pau Rennen ausgetragen worden, unter anderem auch eine Reihe der Läufe zur Formel Eins. Dabei muss man aber sagen, dass in den letzten Jahrzehnten keinerlei Läufe mehr zum Grand Prix von Frankreich in Pau stattgefunden hätten. Historisch bedeutende Rennsieger mit wohlklingenden und berühmten Namen kann der Rundkurs von Pau dennoch aufweisen. Zum Beispiel wäre hier Jim Clark zu nennen, der einige Rennen sowohl in der Formel Eins als auch in der Formel Zwei gewonnen hat. Läufe zur Formel 3000 sind hier auch ausgetragen worden, unter anderem hat hier Juan Pablo Montoya in den Jahren 1997 und 1998 gewonnen. Dabei ist der Kurs durchaus nicht als ganz ungefährlich einzustufen. Bei unserem Streckenvorschlag auf dem österreichischen Schienenmaterial von Carrera aus Salzburg (wenn wir uns nicht völlig täuschen) sind wir einmal so verfahren, dass wir von einer einzigen heiklen Ausnahme abgesehen keinerlei Schienen vom engsten Kurvenradius verwenden. Das soll die Fahrflüssigkeit und die mögliche zu erreichende Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen und somit zu einem größeren Fahrspaß beitragen. Es ist ja auch so, dass einigen "Carreraristi" dieser kleinste Kurvenradius nachgerade unangenehm, wenn nicht sogar verhasst ist. Man muss allerdings bei der kleinen Kehre im Süden doch sehr aufpassen, weil man hier sehr wohldosiert mit dem "Gas" beziehungsweise ja gerade nicht mit dem Gas, sondern mit dem Strom umgehen muss, um zu vermeiden, dass das Slotcar spektakulär abfliegt. Aber man darf sich auch nicht täuschen lassen: die verhältnismäßig zahm wirkenden Kurven im Nordteil der Strecke haben es auch in sich, weil man eben doch nicht mit Höchstgeschwindigkeit durch die Strecke heizen kann als wäre es eine lange Gerade. Gerade der Wechsel der R2-Kurven mit ihrem Übergang von Rechtskurven nach Linkskurven und umgekehrt ist durch den erzeugten Lastwechsel bei höheren Geschwindigkeiten keinesfalls zu unterschätzen. Die Abmaße des Streckenvorschlages sind auch nicht zu unterschätzen. In der vorliegenden vierspurigen Variante benötigt man 8,82 m x 5,77 m zum vollständigen Aufbau.
Die Stückliste wirft folgende Werte aus (wer hat, der hat, ansonsten gilt: zukaufen):
Carrera 132/124 20509 Standard Straight 64
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 2
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 13
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 46
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 21
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 3
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 8
Carrera 132/124 20611 Third Straight 2
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 6
Da die Bahn ja ein ganz schöner Bello ist (von den reinen Maßen her), kommt hier natürlich auch noch eine farbkodierte Variante. Diese soll den Aufbau, wie immer, ein wenig erleichtern beziehungsweise bei der Orientierung helfen.
Auf dem Rundkurs vom Circuit de Pau sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Circuit de Pau (wir erinnern an die Klangähnlichkeit mit dem Wort 'Po'), versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Circuit de Pau auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Circuit de Pau mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Circuit de Pau ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Circuit de Pau!