Sie sind hier

Circuit de Spa-Francorchamps

Spa ist eine Stadt in Belgien, aber auch die englische Bezeichnung für ein Kurbad oder eine andere Freizeiteinrichtung, in der man sozusagen eine Wellness-Oase vorfindet oder so etwas Ähnliches, wie immer man es auch bezeichnen möchte.Das scheint uns nicht ganz von ungefähr zu kommen, dass hier das eine vielleicht mit dem anderen zusammenhängt, aber wir können uns eigentlich nicht so recht vorstellen, dass es mit dem Rundkurs von Spa-Francorchamps zu tun hat. Die Strecke vom Circuit de Spa-Francorchamps ist unserer Meinung nach ja vielleicht sogar das absoluten Gegenteil von besinnlicher Entspannung und ruhiger Wellness-Oase, denn hier ist doch eigentlich wirklich nervenzerfetzende Spannung angesagt, hier dröhnen die Motoren in den Ohren der Zuschauerinnen und Zuschauer, und hier liegen keine ätherischen Öle in der Luft, sondern das Aroma von abgeriebenem Reifengummi und von Additiven, die den Treibstoff aufwerten. Ja, und Abgase natürlich. Aber wie gesagt, das liegt dann wohl in der Natur der Sache, dass es hier mehr um Zehntelsekunden, wenn nicht gar um Hundertstelsekunden geht als darum, stundenlang im Bad die Füße ins warme Fußbad zu halten und sich ab und zu mit einem Schwall kalten Wassers abzuschrecken, um dann in den gemütlichen Frottee-Bademantel zurückzuklettern und in Pantoffeln gemütlich herumzuschlurfen. Seite den 1950er Jahren wird auf der renommierten Strecke der Gand Prix der Formel Eins von Belgien ausgetragen, und die Liste der Gewinner in diesem Rennen liest sich fast wie ein Who is Who der Rennsportgeschichte. 1950 gewann zum Beispiel Juan Manuel Fangio auf Alfa Romeo, denn das waren noch Zeiten, als die Formel Eins noch mit ganz anderen Konstrukteuren zu tun hatte. Ayrton Senna gewann hier ganze fünf Male, und auch der Kerpener Michael Schumacher, dem wir von dieser Stelle aus alles Gute zur Genesung wünschen wollen, war hier sehr erfolgreich mit 6 Gewinnen. Enorme Fliehkräfte wirken auf die Automobile, denn hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes rund - und auch aufgrund der interessanten Topologie geht es auf und ab im Betrieb! Man kann sich möglicherweise gleich darauf einstellen, dass man hier extrem kundig mit Gas und Bremse umgehen muss, um ein einigermaßen sicheres Fahrvergnügen zu entfalten. Es wimmelt ja nachgerade nur so von Kurven mit dem engsten Radius hier, so dass man beständig auf der Hut sein muss, um nicht den Abflug zu riskieren.

 

 

Rennstrecke Spa Streckenplan Carrera

Bei 9,00 m x 5,14 m Grundfläche liegen die Fahrspuren auf diesem Streckenplan bei 28,72 m außen und 28,10 m innen, vielleicht sogar egalisierbar auf eine gemeinsame Länge.

Die offizielle Homepage ist übrigens auch zu finden. Wichtiger noch ist aber wahrscheinlich die Stückliste, die wir daher hier gleich mit angeben.

Carrera 132/124 20509 Standard Straight 44
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 16
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 5
Carrera 132/124 20573 Curve R3/30° 16
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 5

Und um den Aufbau zu unterstützen, geben wir noch eine farbkodierte Version mit an.

Rennstrecke Spa Streckenplan Carrera

Auf dem Rundkurs von Spa-Francorchamps sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Spa-Francorchamps, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Spa-Francorchamps auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Spa-Francorchamps mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Spa-Francorchamps ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Spa-Francorchamps!