Sie sind hier

Circuit Gilles Villeneuve Carrera GO!!! Digital 143

Ja, das sind alles Namen, die einen Klang haben in der Welt der Formel Eins und im Bereich des automobilen Rennsports. Der von Gilles Villeneuve steht wohl stellvertretend für viele andere große Namen. Und an ihnen können wir uns auch immer wieder in bescheidener Art und Weise die Tragik vor Augen führen, die doch so oft in Verbindung steht mit dem Versuch, Höchstleistungen im Rennsport zu vollbringen. Der Rundkurs von Montréal im kanadischen Québec wurde ja im Jahre 1982 nach dem großartigen kanadischen Automobilrennfahrer Gilles Villeneuve benannt. Das kann man wohl bereits am Namen ablesen, wobei die Benennung ja einen ganz schlimmen Hintergrund hat. Gilles Villeneuve verunglückte ja beim Großen Preis von Belgien 1982 nach einer Kollision mit dem langsam fahrenden Jochen Mass tödlich, im Alter von nur 32 Jahren. Sein Sohn Jacques Villeneuve war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 11 Jahre alt, sollte aber später ebenfalls ein großer Autorennfahrer werden. Gilles Villeneuve war insbesondere ein großer Fahrer für den Ferrari-Rennstall, dem er bis heute noch als legendärer Fahrer gilt. Lange Jahre wurde der Große Preis von Kanada ja auch von Ferrari gewonnen, aber in den 2000er Jahren hat das ein wenig nachgelassen, wenn wir uns da richtig entsinnen. Jedenfalls findet der Große Preis von Kanada häufig im Juni statt, wo eigentlich immer recht passable Temperaturen herrschen dürften. Vielleicht würde es sich von daher ja auch lohnen, dass man diesen Streckenvorschlag für den Großen Preis von Kanada auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montréal auf Carrera GO!!! beziehungsweise Carrera Digital 143 einmal im heimischen Garten aufbaut. as kann man auf einer Grundfläche von 5,89 m x 1,60 m tun.

Circuit Gilles Villeneuve Carrera GO!!! Digital 143

Die Strecke von Montréal misst im Original eine Gesamtlänge von 4,361 Kilometern. Hier sind die Spuren 13,62 m beziehungsweise 13,26 m lang. Vor 2002 war die Rennstrecke einmal 4,421 Kilometer lang. Sehr berühmt, wenn nicht gar berüchtigt, ist die so genannte "Wall of Champions" beziehungsweise "Quebec Wall", an der schon manch eine Ambition auf den Sieg des Rennens zerschellte, und zwar im wahrsten und wörtlichsten Sinne des Wortes. Hier fährt übrigens nicht nur die Formel Eins, nein, auch die NASCAR-Serie ist hier zu Gast. Zum Aufbau benötigt man folgende Bahnteile:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 19
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 9
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 3
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 4
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 7
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 1
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 4
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 3

Und weil wir glauben, dass die farbkodierte Abbildung beim Aufbau durchaus helfen kann, kommt sie hier auch gleich.

Circuit Gilles Villeneuve Carrera GO!!! Digital 143

Viel Spaß bei der Raserei!