Sie sind hier

Circuit Paul Ricard Carrera GO!!! D143

Hier kommt heute auf dem eigentlich ja sehr platzsparenden Bahnsystem des österreichischen Herstellers Carrera im Maßstab 1:43 eine Bahn, die vermutlich wie keine zweite mit einer wirklich langen und temporeichen Gerade aufwarten kann, mit der man die kleinen Flitzer eigentlich bis an ihre Höchstgeschwindigkeit ausreizen können sollte. Mit 4,85 m ist die Bahn sensationell lang, aber mit 1,20 m nur moderat tief und gut erreichbar, wenn einmal ein Auto abfliegen sollte. Der Circuit Paul Ricard wird heutzutage beziehungsweise wurde in den letzten Jahren als so eine Art Teststrecke des Toyota-Teams in der Formel Eins genutzt. Aber die Testfunktion hängt natürlich davon ab, ob überhaupt jemand in der Formel Eins ein Team hat. Derzeit, also bei der Erstellung des Streckenvorschlages auf Carrera GO!!! scheint aber die Konzentration eher so auf Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von LeMans zu liegen und nicht so sehr in der Formel Eins. Das soll uns aber nicht hindern, hier einen Vorschlag zu machen, der dem Rundkurs in groben Zügen

entspricht. Von grobe Zügen muss man hier allerdings reden, denn es ist ja so, dass die fehlende 15°-Abstufung, die uns als eine der Einschränkungen bei den Kurvenabschnitten auferlegt ist, hier in der realistischen Nachgestaltung des Rundkurses doch als eine Art technische Beschränkung auftritt. Dennoch verspricht der Rundkurs ja einigen Fahrspaß, denn lange Geraden wechseln sich mit engen Kurven ab, und man muss vor allem im Norden des Streckenplanes aufpassen, dass man nicht überhastet in die erste Kurve geht, nachdem man den Drücker in der Geraden bis zum Anschlag gebracht hat. Man will ja auch im Maßstab 1:43 lieber alle schlimmen Abflüge vermeiden, denn auch wenn die Automobile äußerst robust sind, wäre es doch schade, wenn dort etwas abbrechen würde, weil man mit dem Gas etwas zu robust an die Sache herangegangen ist. Ob man jetzt in diesem Maßstab Fahrzeuge findet, die eines Henri Pescarolo würdig gewesen wären, das lässt sich nicht so leicht bestimmen, aber den Lärm und den Rummel des Rennzirkusses kriegt man ja vielleicht doch einigermaßen naturgetreu nachgestaltet. Ja, und für die erwachsenen Fans der Rennbahn ist es ja so, dass man immer noch einen kleinen Pastis reichen kann, um der Strecke Paul Ricard eine würdige Reverenz zu erweisen. Hier sieht man auch, wie es sich so im Maßstab 1:43 abspielen könnte, wenn man unserem Streckenplan folgt.

Circuit Paul Ricard

Wenn man sich einmal die Stückliste ansieht, die der Streckenplaner auswirft, dann kann man das sofort nachvollziehen. Nicht weniger als 19 Standardgeraden kommen zum Einsatz!

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 19
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 6
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 13
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 1
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 4

Damit man da überhaupt noch die Übersicht bewahren kann, wollen wir hier auch die farbkodierte Variante präsentieren.

Circuit Paul Ricard

Da wünschen wir doch ein ausgiebiges und schnelles Rennvergnügen!