Sie sind hier

Command and Conquer Generäle unter Windows 7 zum Laufen bringen

Command and Conquer Generäle / Generals bzw. Generals Zero Hour (auf Deutsch: die Stunde Null) kann einen bei der Installation unter Windows XP bzw. Windows 7 schon zur Verzweiflung bringen. Da hat man das schöne Paket "Command & Conquer: Die ersten zehn Jahre" von Westwood gekauft, die Installation läuft zunächst scheinbar gut an und dann das: Beim Starten von Generäle fragt der Computer mit Fehlermeldung nach DirectX 8.1 Hm. Man vergewissert sich mit DXDIAG.exe, dass man bereits eine viel höhere Version von DirectX hat, nämlich zum Beispiel DirectX 11. Eine "Herunterinstallation auf 8.1", was gelegentlich empfohlen wird, ist überhaupt nicht zu empfehlen! Jedenfalls würden wir stark davon abraten. Wo ist also das Problem? Und, wenn man das Problem kennt, wo ist die Lösung?

Das Problem ist, dass aufgrund einer von Command & Conquer Generäle falsch diagnostizierten Grafikleistung ein "Pseudofehler" ausgegeben wird und das Programm abbricht. Dadurch wird eine dringend benötigte Datei options.ini nicht angelegt, die das Programm nämlich erst erstellt, wenn man es einmal erfolgreich gestartet hat. Was tun, sprach Zeus, wenn das Programm die options.ini nicht anlegt?

Na logisch, man muss sie wohl oder übel selber anlegen, am besten mit einem reinen Texteditor wie EditPad. Zur Not geht es aber wohl auch mit dem Windows-eigenen Editor.

Der benötigte Pfad für die Datei options.ini ist: ..\Documents\Command and Conquer Generals Data\

Wenn Ihr das Verzeichnis nicht sofort findet, gebt Ihr unten links auf dem Desktop in "Suche" einfach mal Generals ein. Dort liegt schon (wetten?!?!!) eine Datei ReleaseCrashInfo.txt . Mit dieser Datei ist nämlich der erste Crash schon aufgezeichnet worden. Über einen Rechtsklick und die Option "Dateipfad öffnen" gelangt Ihr nun an das entsprechende Verzeichnis.

So, in diesem Verzeichnis ..\Generals Data\ erstellt Ihr jetzt eine neue Datei namens options.ini und öffnet sie mit dem Editor oder eben einem reinen Texteditor wie EditPad. Wichtig ist, dass Euer Editor nicht auch noch die Endung "txt" an den Dateinamen anhängt. So, jetzt kommen folgende Angaben dort hinein:

 

AntiAliasing =

DrawScrollAnchor =

GameSpyIPAddress = 0.0.0.0

Gamma = 50

IPAddress = 0.0.0.0

IdealStaticGameLOD = High

LanguageFilter = false

MoveScrollAnchor =

MusicVolume = 55

Resolution = 800 600

Retaliation = yes

SFX3DVolume = 79

SFXVolume = 71

ScrollFactor = 50

SendDelay = no

StaticGameLOD = Low

UseAlternateMouse = no

UseDoubleClickAttackMove = no

VoiceVolume = 70

 

WICHTIG! In der Zeile Resolution muss die Auflösung Eures Monitors bzw. Eurer Grafikkarte eingetragen werden. Die erste Zahl (800) ersetzt Ihr durch Eure horizontale Auflösung. Die zweite Zahl (600) ersetzt Ihr durch die y-Auflösung (vertikal). Dann speichert Ihr die Datei - und alles müsste funktionieren. Jedenfalls hat uns von schlitzflitzer dieses Vorgehen sehr geholfen!

Ich selber betreibe Command & Conquer Generäle so auf einem Rechner, an dem ein um 90° gedrehter EIZO-TFT arbeitet. Auch die entsprechende Auflösung (bei mir ist die x-Achse jetzt schmaler, wegen der Hochkantstellung) von 1024*1280 packt das Spiel. Auch auf einem hp-TFT mit 1600*900 habe ich keine Probleme. Und ebenso hat es mit einem Full-HD Sony-Bravia und C & C Generäle geklappt. Anmerkung: beim HDMI-Betrieb kann es sein, dass man immer die volle Auflösung 1920 * 1080 eintragen muss...

Also: nicht verzweifeln, sondern die options.ini selber von Hand erstellen, entsprechend mit den geeignet angepassten Werten füllen, die zu Eurem Computer passen, und schon kann es losgehen mit dem Electronic Arts Command & Conquer-Spaß auf Windows XP und Windows 7  ;) Wir hoffen, diese kleinen Anleitung hilft Euch weiter, damit nicht vor Verzweiflung Alarmstufe Rot an Eurem Schreibtisch herrscht, sondern nur auf Eurem Bildschirm ;)

Kommentare

Hat wunderbar funktioniert, im nachhinein erscheint es mir auch logisch. Vielen Dank, ich empfehle dich/euch weiter ;)

Freut mich, dass es geholfen hat - über eine Empfehlung freuen wir uns natürlich! :)

Normalerweise schreibe ich nirgendwo kommentare solange ich nicht helfen kann und so... was auch immer... was ich sagen will das es der Hammer ist was du hier geschrieben hast.. ich versuche seit so langer Zeit es zum laufen zu bringen.. und kaum tu ich das was du gesagt hast und es läuft bombastisch.. respekt hut ab ! ohne mist.. solche leute brauchen wir im netz.. =) hast nen blog oder so wo man dich verfolgen bzw um rat bitten kann wenn wir etwas brauchen? einfach hammer.. =)

 

VIelen vielen Dank!

Vielen Dank, aber so viel habe ich eigentlich gar nicht zu sagen, ich schreibe einfach nur manchmal auf, wenn ich die Lösung zu einem Problem gefunden habe, wo ich ein bisschen länger herumgerätselt habe. :)

Ich danke dir für die Lösung.

Selbst der EA Support kennt die Lösung nicht ;)

Ich sag's auch nicht weiter ;)

Wie geht das bei Stunde Null ?

Gute Frage - ich muss das im Detail noch einmal nachvollziehen!

Also es geht genauso, nur dass die options.ini in das Verzeichnis

\Documents\Command & Conquer Generäle Stunde Null Data

beziehungsweise

Eigene Dateien\ Command & Conquer Generäle Stunde Null Data

gehört.

Hallo :)

Danke für deine Hilfe :) Habe da jedoch eine Problem.. 

Wenn ich es einfach kopiere und die Auflösung meines HP's einfüge dann gibt es den gleichen Fehler wie vorher.

Also meine Frage: Muss bei den Eingaben, bei denen hinter dem "=" nichts steht etwas hingeschrieben werden? :o

Danke im Voraus :)

Diese Lösung scheint standardmäßig genau so zu funktionieren. Ohne Werte für antialiasing usw.

Ich hatte zunächst selber statt 1024 768 Folgendes eingetragen: 768 1024 - das klappte dann nicht. Aber ich nehme an, dass es bei Dir nicht so simpel ist, dass du x-Achse und y-Achse vertauscht hast wie ich...

Super Vielen dank für diesen geilen Tip... ich bin so begeistert ich mach grad Luftsprünge.. JAAAAA es Läuft wieder wie geschmiert. auf Windows 7 64 Bit.   Du bist der geilste hier!!!

Hi,

bei mir läuft C&C Die Stunde Null (Deluxe Version) ganz normal! Aber wenn ich ein Gefecht spielen möchte und ein Gebäude baue ( Atomkraftwerk, Kaserne), explodieren die Gebäude und es sthet da Verloren. Dies passiert allerdings erst wenn mann die Maus wieder bewegt( glaube ich )

 

Mein System : Win 7 64bit

Nvidia Geforce 630M 1GB

Intel I5 2.5 GHz Turboboost 2.0 bis 3.0 GHz

Arbeitsspeicher 8GB festplatte 750 Gb( daran sollte es nicht liegen)

 

Danke schon mal im Vorraus

Das klingt ja ausgesprochen verwunderlich - damit haben wir auch keine Erfahrung!

Danke für die schnelle Antwort könntet ihr mir noch andre Seiten empfehlen oder sowas ?

Wenn Du fit genug in Englisch bist, sieht das hier wie eine Lösung aus:

http://forums.cncnz.com/topic/7693-zero-hour-exploding-units-problem/#en...

Bei mir herrscht leider Alarmstufe Rot auf dem Schreibtisch... Versteh nicht, warum das gerade bei mir wieder nicht funktioniert

Was bei mir leicht anders ist: Bei mir gibt es nicht den Ordner "Generals Data" sondern ist "Data" in "C&C Generäle" drin. Ansonsten lief bei mir alles wie beschrieben ab
1) Mit dem Editor aus Programme - Zubehör die Datei options.ini erstellt und zwar im Ordner Data
2) Sachen reinkopiert, Werte für Grafikkarte (1680 1050) eingetragen, abgespeichert

Hab es dann nochmal in den Ordner darüber (also C&C Conquer) kopiert, aber nichts...

Noch zu erwähnen sind vll folgende Dinge:
a) Obwohl die Fehlermeldung angezeigt wurde, habe ich nicht so ne ReleaseCrashInfo.txt Datei gefunden
b) Seit Erstellung der Datei zeigt es mir die Fehlermeldung zwar nicht mehr an, aber nachdem dieses erste C&C Bild (mit den 5 Panzern) des Startvorgangs (noch auf windows) verschwunden ist, passiert auch gar nichts mehr o0

Hab das Spiel gerade bestellt und wollte es endlich mal wieder spielen und jetzt muss cih so ernüchternd feststellen, dass es nicht funktioniert, und ich ahne, dass niemand weiter weiß :(

Hast Du vielleicht 64bit Windows 7? Meine Anleitung ist so alt, die ist primär für 32bit...

habe es wie in der anleitung getan  als  text dokument  name options.ini      sachen rein kopiert  1920 1080  eingegeben  hat nich geklappt  habe weitere zahlen versucht 800x600 oder 1024x 900 oder alle anderen hat nie funktioniert weiss iwie nich weiter =( 

ich bitte vilt um ein bisschen hilfe

Puh, das ist schwierig auf die Distanz. Vielleicht klappt es auch bei 64bit Win 7 nicht mehr, das habe ich selbst noch nicht probieren können, ob der Fehler da liegt...

hey ich habe auch das prob das der Startbildschirm kommt und nach wehniger zeit wieder weg ist dann passiert 2 min nichts nach diesen 2 min erscheint bei mir Command and Conquer Generals funktioniert nicht mehr

ich dachte vllt hilft mir dein tipp das einzige was es bewirkt hat der Startbildschirm bleibt jetzt geanze 2 sekunden länger und dann das selbe spiel

zu meinen Technischen angeben

Windows 7 (64bit)

AMD Dual-Core E-350

AMD Radeon HD 6310

2 GB DDR3 Memory

woran kanns liegen wirklich nur an der 64bit version weil auch im kompatibel mode nix zu machen

 

vielen dank schonmal

bei mir funktioniert das nich =(

habe es wie in der anleitung getan als text dokument name options.ini sachen rein kopiert 1920 1080 eingegeben hat nich geklappt habe weitere zahlen versucht 800x600 oder 1024x 900 oder alle anderen hat nie funktioniert weiss iwie nich weiter =(

ich bitte vilt um ein bisschen hilfe

benutze win 7 32 bit  version ati radeon hd 5450    hab nen i3 prozsessor    verzweifelte letze rettung  erhoffe ich mir nun

Guten tag , die beschreiben ist sehr gut gemacht und damals ging das auch und beim kumpel ging das auch vor paar tagen anch der formatierung einer neuen festplatte und kompatilitätsmodus , nun bei mir gehts einfach garnichts von dem , weder das mit den admin install und ausführen , noch das mit den kompatilitätsmodus oder das mit der option.ini oder mit den patches von cnqc 1.1 bis 1.8 gehen alle nicht -.- ich bekomme die kriese , 

 

Ich habe Win 7 /64-bit und einen LG 24 zoll LED bildschirm  

Hardware is glaube ich ja nicht davon betroffen habe recht neue teile drin und bevor ich vor ca. 2 monaten meinen rechner formatierte ging es ja auch mit der hardware . das support weiß es selbst nicht und google hilft nicht mehr weiter , alles das gleiche .. das is doch nicht normal .... neu installationen ahbe ich auch gemacht und die desktop auflösung habe ich auch angepasst oder so ...  

ich weiß einfach nicht weiter .. bitteee hillfffeee :((((

 

 

Danke im Voraus  

Habe es selbst erst vor 2 tagen instlliert und probiert , es geht einwandfrei ... nur bei mir gehts einfach nicht ich ahbe schon die vermutung es liegt an ein update von win7 oder sowas irgendein programm oder so blockiert das spiel denn bei mein kumpel vor 2 tagen habe ich ja formatiert und direkt c&c first decade installiert und ging wunderbar ....

Hi,also ich habe 2 Computer,die unter Windows 7 Ultimate 64 bit laufen...

und muss feststellen, dass es auf dem einen PC einwandfrei funktioniert und auf dem anderen mit der selben config einfach nicht... kein plan woran das liegt... möglicherweise liegt es echt an der Grafikkarte... anders kann ich mir das nicht vorstellen...

 

habe bereits alles probiert was so im Internet kursiert... hat alles nix geholfen... da wirds wohl leider nix mit netzwerken...

Falls jemand von euch eine Idee hat,kann er/sie sie mir gerne mitteilen ^^

 

AntiAliasing = 1
BuildingOcclusion = yes
DrawScrollAnchor = 
DynamicLOD = no
ExtraAnimations = yes
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = true
MaxParticleCount = 5000
MoveScrollAnchor = 
MusicVolume = 55
Resolution = 1024 768
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 79
SFXVolume = 71
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
ShowSoftWaterEdge = yes
ShowTrees = yes
StaticGameLOD = Custom
TextureReduction = 0
UseAlternateMouse = no
UseCloudMap = yes
UseDoubleClickAttackMove = no
UseLightMap = yes
UseShadowDecals = yes
UseShadowVolumes = yes
VoiceVolume = 100

Hat bei mir erst geklappt als ich die Options ini in den ersten Data ordner erstellt habe... denn bei mir gibts im GeneralsData Ordner noch einen Ordner mit selbem namen. Habe vorher da drin immer die Datei erstellt. Als ich es mal im ersten Ordner probiert habe gings.

Also bei mir siet der pfad so aus: S:\Users\PCNAME\Documents\Command and Conquer Generals Data\Command and Conquer Generals Data\options.ini <---------Klappt nicht!

S:\Users\PCNAME\Documents\Command and Conquer Generals Data\options.ini <---------------------- Klappt!

Also falls es bei Euch auch so ist. Die options.ini in den ersten "Command and Conquer Generals Data" ordner erstellen. Nicht in den unterordner davon. 

Bei mir gings dann.. Viel glück

Hallo zusammen.

Das Spiel wurde ganz normal auf einem Laptop mit Windows 7 installiert. Kompatibilitätsansicht auch schon probiert, ohne Erfolg
Sobald man ein Gefecht gegen den Computer startet.

Bitte Link nutzen:

http://www.youtube.com/watch?v=xoVKgz8AZYI&feature=plcp

Ab sek. 15

Habe das Spiel ganz normal auf einem Laptop mit Windows 7 (64 Bit) installiert. Kompatibilitätsansicht auch schon probiert, ohne Erfolg.
Sobald man ein Gefecht gegen den Computer startet, explodieren nach einiger Zeit alle Gebäude und Einheiten.

Was kann man machen, damit es wieder ordentlich funktioniert?

 

Hier ein kleines Video wie es aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=xoVKgz8AZYI&feature=plcp

Bei mir läuft das Spiel ganz normal außer das ich keine Maus angezeigt bekomme.

In der Bewegung blinkt er kurz flankernt auf aber verschwindet sofort wieder.

Was muss man tun damit ich die Maus wieder sehe ??????

Also dieses Problem haben wir noch nicht gehabt - vielleicht weiß jemand Anderes eine Antwort?

Bei mir kommt immer die selbe fehler meldung ( You have enccountered a serious error. Serious errors can be caused by many things inclouding viruses, overheated hardware and hardware that does not meet the minimum specifications for the game.) ich hab schon alles aus propiert, bitte um hilfe. 

Uns ist bekannt, dass manche Spieler von einem Direct X 8.1 Fehler betroffen sind, wenn sie 'Command & Conquer Generals' und 'Zero Hour' spielen.

Um Diesen zu umgehen, befolge bitte die aufgelisteten Schritte:

  1. Greife auf deinen C&C oder C&C Zero Hour Order zu
  2. Finde die Datei 'dbghelp.dll
  3. Lösche diese Datei
  4. Starte C&C Generals erneut

Dein Spiel sollte nun ordnungsgemäß starten

Bei mir kommt immer die selbe fehler meldung ( You have enccountered a serious error. Serious errors can be caused by many things inclouding viruses, overheated hardware and hardware that does not meet the minimum specifications for the game.) ich hab schon alles aus propiert, bitte um hilfe.

 

hab auch diesen fehler bitte ebenfalls um hilfe oO

bei mir gehts trotzdem nicht, hab die Datei gelöscht und den options ordner erstellt :(

bei mir geht immernoch nicht, komisch

DANKE

Danke, hat geholfen!!

doch das hast du, für diejenigen die so lange wie ich das Problem nicht lösen konnten hast du EXTREM viel getan.

In vielen Foren bekommt man schlaue ratschläge die bisher nie halfen, weil die eben falsch waren oder nicht richtig

erklärt waren. Dein beitrag war sehr gut beschrieben und nur deswegen hat es funktioniert. Die ini hatte ich schon mal

erstellt es wurde der falsche speicherort für die ini genannt.

 

Also nochmal vielen Dank

Du bist mein Held

Viel Spaß beim Spielen :)

Probleme mit mods

Ich habe mir zur Erweiterung des Spiels die mods Shockwave und Rise of the Reds heruntergeladen. Shockwave funktioniert einwandfrei, jedoch die andere Mod nicht und es tritt derselbe Fehler wie oben genannt auf. 

Selbst mit der ini-Datei funktioniert das nicht!

Ich bitte um Hilfe!

Au weia - also die Modifikationen haben wir selber nicht heruntergeladen...

Danke ihr habt mein Spiel gerettet. Ihr solltet bloß dazu sagen, dass wenn man einen Monitor über HDMI betreibt die Auflösung immer 1920 * 1080 sein muss und keine andere funktioniert.

Dies ist meist bei gecrackten Versionen der Fall, bei dem der Crack nicht richtig funktioniert, oder erst nachträglich installiert wurde.

Hallo Leute,

ich habe Winddows 7 (64 Bit) auf meinem Rechner installiert und würde gerne wieder C & C Generals "ES Most Wanted - Command & Conquer Generäle Deluxe Edition" spielen.

Ich habe schon alle Methoden ausprobiert z.B "options.ini" oder "dbghelp.dll" löschen....

Im gesamten WWW finde ich keine Lösung, ist vielleicht jemand da der helfen kann?

Gruß

Hi.

Sobald ich die kompitibilität bei c&c stunde null/zero hour auf win xp sp2 oder sp3 ändere und das spiel von dem instalationverzeichniss starten möchte erkännt er bei mir die cd/dvd nicht und sagt das ich die richtige cd/dvd einlegen soll.

habe die besten zehn jahre dvd.

waskann man da machen?

Bitte um antwort.

Ich habe das Problem auch schon gehabt, und es ist mir ein totales Rätsel, sorry.

Naja ist das denn n Wunder? Die Proggen immer an den nächsten Teilen anstat sich um die älteren Spiele zukümmern... soetwas nennt man Fortschritt.. was interessiert einen dann noch Spiele von gestern... oder Vor-(Vor-)Gestern!

Hallo erstmal, spiele Generals schon seit etlichen Jahren und bin jetzt vor kurzem umgezogen und hab auch einen neuen laptop mit win 7. das spiel habe ich zum laufen gebracht jedoch wenn ich spielen möchte kommt ständig die firewall meldung!!! hab alles versucht jedoch keine lösung gefunden da ich eine ipv6 habe kann ich auf meinem router auch keine ports freigeben die das problem beheben könnten. Bei ipv6 adressen werden die ports normalerweise bei anfragen automatische freigegeben, ich habe aber neulich gelesen das das gerade bei älteren spielen ein problem ist. Hat jemand vllt das gleiche problem und hat eine lösung parat ???????

Hallo erstmal, spiele Generals schon seit etlichen Jahren und bin jetzt vor kurzem umgezogen und hab auch einen neuen laptop mit win 7. das spiel habe ich zum laufen gebracht jedoch wenn ich spielen möchte kommt ständig die firewall meldung!!! hab alles versucht jedoch keine lösung gefunden da ich eine ipv6 habe kann ich auf meinem router auch keine ports freigeben die das problem beheben könnten. Bei ipv6 adressen werden die ports normalerweise bei anfragen automatische freigegeben, ich habe aber neulich gelesen das das gerade bei älteren spielen ein problem ist. Hat jemand vllt das gleiche problem und hat eine lösung parat ???????

Seiten